Zweite Bundesliga

Bogenhausen · Basketball-Auftakt

Bogenhausen · Premiere für Münchens Nummer Eins im Damen-­Basketball: am Sonntag, 2. Oktober, findet um 15.45 Uhr in der Weltenburger Straße 53 das Auftaktspiel der Zweiten Basketball Bundesliga Damen statt: Friendsfactory Jahn München gegen den TSV Towers Speyer-Schifferstadt.

Wenn in dieser Saison bei der Turnerschaft wieder hochklassiger Basketball geboten wird, dann hat das zwar eine lange Tradition (bereits seit 1937 wird hier Basketball gespielt, nur eine Abteilung in Deutschland ist älter) und auch eine gewisse Erfolgsgeschichte (Jahn war viermal Deutscher Meister der Jahre 1947 bis 1951), aber der letzte Bundesliga-Auftritt in der Weltenburger Straße datiert ins Jahr 1981. Die Gegenwart begann 2005, als der neue Jahn-Nachwuchs sich anschickte, Jugendmeisterschaften zu gewinnen und nicht weniger als sechs Bayerische Titel und drei Bronze-Medaillen beim Deutschen Final Four zu ernten. Folgerichtig stellt diese Generation der heute 10- bis 20-Jährigen einen großen Teil der aktuellen Mannschaft (Alex Bieringer, Vera Hürter, Franzi Steiner, Nadine Walsh), deren Leistungsträger allerdings bereits Erst- und Zweitliga-Erfahrung mitbringen, weil sie zuletzt in Wasserburg (Veri Stürmlinger), Nördlingen (Sophie Eder), Germering (Hannah Eitel, Steffi Eitel, Nicky Schmidt, Resi Streng), Wolfenbüttel/Uni Alaska (Viki Wohlers) oder gar in Polens erster Liga (Mirela Pultorak) unterwegs waren. Headcoach dieser neuen, jungen Mannschaft, die keine 22 Jahre Durchschnittsalter aufweist, ist der Münchner Rüdiger Wichote. Der 41-jährige Sportlehrer war zuletzt als Jugend- und Individualtrainer beim Deutschen Meister TSV Wasserburg unter Vertrag. Als Assistenztrainer fungiert Basti Sturm, der auch das Regionalligateam trainiert, für das zehn der zwölf DBBL-Spielerinnen aufgrund ihrer Jugend (unter 24) ebenfalls spielberechtigt sind. Sportdirektor des Projekts und Trainer der U17-Bundesliga-Mannschaft ist Armin Sperber, er bündelt die Konzepte des gesamten Damen- und Mädchenbereichs bei der TS Jahn München.

Artikel vom 26.09.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...