Tim McMillan im Quax

Messestadt Riem · Virtuos & athletisch

Der Australier Tim McMillan spielt im Quax in der Helsinkistraße. Foto: VA

Der Australier Tim McMillan spielt im Quax in der Helsinkistraße. Foto: VA

Messestadt Riem · Quax in Concert, die Veranstaltungsreihe im Quax, Zentrum für Freizeit und kulturelle Bildung, Helsinkistraße 100, bietet in diesem Herbst eine Besonderheit, und das zum Preis von nur 5 Euro pro Eintrittskarte.

Am Freitag, 28. Oktober, spielt dort Tim McMillan der Ausnahmegitarrist aus Australien. Einlass ist ab 19 Uhr, Kartenvorverkauf unter Tel. 0 89 / 94 30 48 45.

Tim ist ein abtrünniger Durchschnittsbürger und ein ganz und gar einzigartiger Musiker. Er präsentiert seine virtuosen akustischen Fähigkeiten in nahezu athletischen Gitarrenkniffen und einem scharfsinnigen und melodischen Songwriting. Nach der Release seines Debut-Albums Afterparty spielte Tim mehrere Europa- und Australien-Touren und verbreitete dabei sein selbsterdachtes Genre »Goblincore« weiter, eine Mischung aus den unterschiedlichsten Stilen, von Swamp Folk bis hin zu Acoustic Viking Metal. Zwischen diesen Touren schloss er sich immer wieder im Studio ein, wo mit Hilfe verschiedenster Gastmusiker das neue Album gestrickt wurde: »2.13«. Es handelt sich dabei um eine Sammlung von Songs, Solo-Gitarren-Stücken und Instrumentaltracks mit ganzer Bandbegleitung. Momentan lebt und arbeitet Tim McMillan auf Einladung der Stadt Dachau im Rahmen eines Kulturstipendiums in der Ruckteschl-Villa, wo es auch zum Kontakt mit dem Veranstalter ECHO e.V. kam, der in Dachau eine eigene Dependance betreibt.

Artikel vom 22.09.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...