Ausstellung noch bis 30. September

Messestadt Riem · Müll geistert

Augen auf beim Spaziergang am Riemer See: Dort »geistert« es nämlich! Foto: Privat

Augen auf beim Spaziergang am Riemer See: Dort »geistert« es nämlich! Foto: Privat

Messestadt Riem · Viele sehenswerte Müllgeister sind beim Projekt »Mein Stadtstrand! – Kinder einer 3. Klasse engagieren sich für ihre Heimat (Umwelt)« entstanden. Angefertigt wurden sie von Kindern der Grundschule an der Astrid-Lindgren-Straße unter der künstlerischen Anleitung von Michael Lapper vom Büro Riem.

Die verwendeten Materialien wurden zuvor bei einer gemeinsamen Ramadama-Aktion rund um den Riemer See eingesammelt. Nur noch bis zum 30. September kann man die Müllgeister im Riemer Park, um den Riemer See und auf der Promenade in der Messestadt Riem entdecken.

Durch dieses Heimat- und Umweltprojekt vom Arbeitskreis (AK) Ökologie Messestadt Riem lernten die Schulkinder ihr direktes Umfeld, ihre Umgebung, ihre Umwelt und letztlich ihre Heimat besser kennen. Sie wurden motiviert, für den Ort, an dem sie wohnen und für das, was sie gerne haben, Verantwortung zu übernehmen und sich für dessen Erhalt einzusetzen. Nebenbei wurden durch das Projekt kreative Talente und handwerkliche Fähigkeiten der einzelnen Kinder sowie durch Gruppenarbeiten auch deren soziale Verhaltensweisen gefördert.

Die Deutsche UNESCO-Kommission hat dieses Projekt von Susanne Weiß und Thomas Kastenmüller, beide vom AK Ökologie, als offiziellen Beitrag der UN-Dekade 2005 bis 2014 ausgezeichnet.

Artikel vom 22.09.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...