Pubertäts-Gesprächsgruppe in Haus Dorothee

Berg am Laim · Schutz und Grenzen

Berg am Laim · Haus Dorothee, Begegnungsstätte für alleinerziehende Frauen und Männer, in der St.-Michael-Straße 88, bietet eine monatliche Gesprächsgruppe: »Pubertät – 2/3 erwachsen?« Die Pubertät ist eine Lebensphase zwischen 12 und 16 Jahren, in der viel passiert.

Kinder und Jugendliche entdecken und entwickeln neue Kräfte. Ihr Körper verändert sich. Auf der einen Seite wollen die Kinder und Jugendlichen erwachsen sein, und auf der anderen Seite möchten sie aber klein sein, keine Verantwortung tragen und von Mama und Papa beschützt werden. Man kann oft nicht erkennen, auf welcher Seite sich die Pubertierenden gerade befinden, da sie es oft selber nicht wissen. Mütter und Väter müssen ihnen in dieser Zeit Grenzen setzen und immer wieder mit ihnen »kämpfen«. Bei den monatlichen Treffen werden gemeinsam Fragen beantwortet und Vorgehensweisen gesucht, damit Eltern ihre Kinder durch diese spannende und anstrengende Zeit begleiten können. Der Austausch untereinander und das Wissen, dass andere Eltern ähnliche Probleme haben, kann helfen, seine eigene Erziehungskraft zu stärken.

Nächster Termin: Donnerstag, 29. September, 19.00 bis 20.30 Uhr. Kosten: Zwei Euro. Anmeldung unter Tel. 0 89 / 66 87 08 erforderlich.

Artikel vom 23.09.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...