Polizei überwacht Schulanfänger

Erding – Besser anschnallen!

Erding – An den ersten Schultagen überwachte die Polizeiinspektion Erding vorrangig die Geschwindigkeit und die Sicherungspflichten im Bereich von Schulen und Kindergärten.

Bei den Geschwindigkeitsüberwachungen wurden 75 Fahrzeuge gemessen. Dabei mussten fünf Fahrer verwarnt werden. Nur ein Fahrer erhält eine Anzeige wegen seiner schnellen Fahrweise. An den Kindergärten und Schulen konzentrierten sich die Kontrollen vor allem auf die Eltern und Großeltern, die ihre Kinder mit dem Auto gebracht hatten. Es wurden 205 Verkehrsteilnehmer kontrolliert. Im Ergebnis wurden sieben erwachsene Verkehrsteilnehmer beanstandet. Fünf Kinder waren nicht ordnungsgemäß gesichert.

Schwerpunkt der Aufklärungsarbeit war hier die Sicherung der Kinder. Dabei fiel auf, dass einige Eltern ihre Kinder nur mit dem Erwachsenengurt gesichert hatten. Nach der Straßenverkehrsordnung müssen Kinder nur bis zum zwölften Lebensjahr Kindersitze benutzen, wenn sie kleiner als 150 cm sind. Im Interesse der Kinder sollten diese generell mit speziellen Rückhaltesystemen gesichert werden, wenn sie kleiner als 150 cm sind. Die Verwendung von Kindersitzerhöhungen ist unbedingt erforderlich, wenn die Kinder aus den klassischen Kindersitzen herausgewachsen sind. Dadurch wird gewährleistet, dass die Gurtführung nicht über den Hals erfolgt. Hier können vorbeugend schwere Verletzungen im Fall einer plötzlichen Bremsung verhindert werden. Nach wie vor ist der richtig angelegte Sicherheitsgurt der Lebensretter Nr. 1 trotz der ständigen Verbesserungen im Bereich der Fahrzeugtechnik.

Artikel vom 22.09.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...