Großzügiges Pfarrzentrum entsteht

Oberhaching · Grundstein gelegt

Pfarrer Rüdiger Karmann legte den Grundstein für das neue Pfarrzentrum. Foto: hol

Pfarrer Rüdiger Karmann legte den Grundstein für das neue Pfarrzentrum. Foto: hol

Oberhaching · Zahlreiche Gläubige hatten sich trotz Regenwetters eingefunden, um die Grundsteinlegung für das neue Pfarrzentrum von St. Stephan zu erleben.

Wie Gemeindereferentin Helene Aumer zuvor im feierlichen Gottesdienst in der nebenan gelegenen Kirche von St. Stephan betonte, steht »der Grundstein für die Werte, die Jesus vermittelt: Güte im Umgang miteinander«. Nach ihren Worten gilt es wie im biblischen Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg nicht missgünstig zu sein, sondern auf den Nächsten zu achten und seine Bedürfnisse zu sehen. Nach einem feierlichen Umzug zur Baustelle wurde der Grundstein im Gebäude einbetoniert. Die Stahlkassette enthält unter anderem aktuelle Tageszeitungen, einen Satz Münzen, Kirchenführer von St. Stephan und St. Bartholomäus sowie eine Beschreibung, wieso das neue Pfarrheim errichtet wurde. Die Vorsitzende des Pfarrgemeinderats Petra Lermer erklärte, dass auf diese Weise Menschen in der Zukunft, die die Kassette finden, einen Blick in die Vergangenheit werfen können. Der nach vorne offene Hof des Pfarrzentrums bildet eine direkte Blickbeziehung zur Kirche.

Auf der linken Seite und der Stirnseite sollen Verwaltung und Mehrzweckräume ihren Platz finden, auf der rechten Seite entsteht der großzügige Pfarrsaal, dessen Foyer zum Hof hin geöffnet werden kann. Im Souterrain mietet die Gemeinde Oberhaching Räume für eine Hortgruppe und die Mittagsbetreuung der benachbarten Grundschule. Ziel ist es ein Gebäude zu schaffen, in dem alle Generationen eine Heimat finden. hol

Artikel vom 23.09.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...