Marion Bauer ist die neue Rektorin der Grund- und Mittelschule

Hallbergmoos · »Der Reiz für mich ist die Mittelschule«

Marion Bauer, die neue Rektorin der Grund- und Mittelschule in Hallbergmoos.	Foto: bb

Marion Bauer, die neue Rektorin der Grund- und Mittelschule in Hallbergmoos. Foto: bb

Hallbergmoos · Nach der ersten Schulwoche in ihrer neuen Funktion kann Marion Bauer bereits eine erste kleine Bilanz ziehen.

»Die Kollegen hier haben mich sehr freundlich und nett aufgenommen und die Vorarbeit von meinem Vorgänger Hans Hanrieder war natürlich auch prima, so dass mir der Wechsel von Erding nach Hallbergmoos sehr leicht gefallen ist. Nun muss ich mich noch ganz schnell in die Feinheiten der Neuen Mittelschule einarbeiten – denn sie ist für mich der eigentliche Reiz des Wechsels gewesen – und natürlich auch alle 376 Kinder in der Grundschule und die 161 der Mittelschule so schnell wie möglich persönlich kennen lernen«, sagt die neue Rektorin.

Nachdem der langjährige Rektor Hanrieder nach über 22 Jahren im Dienst mit dem Ende des letzten Schuljahres ebenso die Grund- und Hauptschule in Hallbergmoos verließ wie der langjährige Konrektor Gerhard Röck, waren Schüler wie Eltern natürlich sehr gespannt auf den oder die Neue. Mit Marion Bauer kam aus Erding eine sehr erfahrene Lehrerin und Rektorin. Viele Jahre hat sie ihre Erfahrungen und ihr Wissen im Arbeitskreis Deutsch am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) eingebracht. »Lesen gehört für mich zur absoluten Grundkompetenz für alle Fächer – da ist es ja ein echter Glücksfall für mich, dass hier an der Grundschule das Projekt ›Leselust statt Lesefrust‹ bereits stattgefunden hat!« Nach ihrem Lehramtstudium an der LMU in München war sie zunächst Konrektorin in der Landeshauptstadt, danach in mehreren anderen Schulen tätig. Zuletzt war sie Leiterin der Erdinger Grundschule am Ludwig-Simmet-Anger. »Schon vor den Sommerferien habe ich mich mit Hans Hanrieder getroffen und intensiv abgestimmt, mein Büro eingerichtet und mich eingearbeitet. So kann ich sagen, dass in Hallbergmoos eine wunderschöne Schule ist, mit einer hervorragenden, hochmodernen Ausstattung. Und da hier die neue Mittelschule jetzt erst startet, war der Reiz für mich sehr groß, diese Stelle zu übernehmen«, betont die zweifache Mutter Bauer.

Für sie ist die »Mittelschule« – die Hallbergmoos gemeinsam mit den Schulen in Eching und Neufahrn betreibt – keineswegs nur ein neues Wort für das alte Paket Hauptschule. »Mit den neuen Schwerpunktfächern Technik, Wirtschaft und Soziales ändert sich die alte Hauptschule schon deutlich, hier kann ich doch auch noch einiges bewegen und gestalten«, meint Bauer. Gemeinsam mit ihrem neuen Konrektor Thomas Dittmeyer, der sie in der Mittelschule vertritt, will sie prinzipiell an die Arbeit ihres Vorgängers Hanrieder anknüpfen, so etwa die Aktion »Fair geht vor!«. Allerdings will sie auch eigene Schwerpunkte setzen: »Die Kinder sollen die Fähigkeit erhalten, selbstständig zu lernen, dabei moderne Medien zu nutzen. In Freiarbeiten wollen wir ihnen Schlüsselkompetenzen vermitteln, sie sollen Lust haben zu lernen!« bb

Artikel vom 20.09.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...