Vortrag des Heimatkundevereins

Zorneding · Ehe vor 200 Jahren

Zorneding · Der Heimatkundekreis Zorneding e.V. lädt am Mittwoch, 21. September, um 19.30 Uhr in den Gasthof Neuwirt in Zorneding zum Vortrag »Bayern im 19. Jahrhundert: Heiraten und leben wo man will?« ein. Referent ist Hans-Joachim Lang, Mitglied des Heimatkundekreises Zorneding.

Dargestellt wird die Gesetzesentwicklung und welche Vorbedingungen bestanden, damit eine Heirat überhaupt möglich war. Gerade im 19. Jahrhundert gab es zum Teil sehr weitreichende und rigorose Heiratsbeschränkungen, die dazu führten, dass uneheliche Geburten stark anwuchsen. Um sich an einem Ort niederzulassen und damit den Schutz der Gemeinde bei Krankheit und Armut zu erhalten, waren auch bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen.

Artikel vom 20.09.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...