Nationalspieler bleibt bei Haching

Unterhaching · Tille spielberechtigt

Unterhaching · Nationalspieler Ferdinand Tille wird vorerst bei Generali Haching bleiben. Allerdings ist der Libero nur als Trainingsteilnehmer oder Ersatz vorgesehen. Tille wollte sich im Sommer in Richtung Ausland verändern, Generali Haching verpflichtete daraufhin den ehemaligen Nationalspieler Sebastian Prüsener als Libero für die kommende Spielzeit.

Da aber gute Angebote für Tille bislang ausblieben, darf sich der beste Libero der WM 2010 bei Generali Haching fit halten. »Ferdl ist für uns spielberechtigt«, so Hachings Coach Mihai ­Paduretu. »Allerdings ist er als Trainingspartner vor­gesehen und wird nur spielen, wenn sich Sebastian ­verletzt oder erkrankt ist.«

Für die Champions League ist Tille nicht spielberechtigt. »Wir haben vereinbart, dass Tille umgehend den Verein verlassen darf, wenn er ein entsprechendes Angebot eines anderen Klubs bekommt. Wenn er nun für uns im Europapokal spielberechtigt wäre, wäre er für einen anderen Verein in europäischen Wettbewerben gesperrt. Das würde seine Chancen einen attraktiven Verein zu finden deutlich schmälern«, erläutert Paduretu. Hachings Coach sieht in der Vereinbarung Vorteile für den Klub und für Tille. »Er bleibt im Trainingsrhythmus und kann sich insbesondere für die Nationalmannschaft, die im November die Olympia-Quali bestreitet, fit halten, für uns erhöht sich die Qualität des Trainingsbetriebes, wenn wir mit zwei Liberos trainieren können.«

Artikel vom 20.09.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...