Erster Tag der offenen Tür nach 13 Jahren war ein voller Erfolg

Garching · 1500 Besucher kamen zur Feuerwehr

Beste Ausbildung ist die Voraussetzung für erfolgreiche Rettung.	Foto: VA

Beste Ausbildung ist die Voraussetzung für erfolgreiche Rettung. Foto: VA

Garching · Unter dem Motto »Freiwillige Feuerwehr Garching hautnah (er)leben« öffnete das Feuerwehrgerätehaus seine Tore.

Der letzte Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Garching hatte 1998 stattgefunden, sodass es höchste Zeit wurde den Bürgern wieder das Aufgabenspektrum ihrer Feuerwehr näher zu bringen. Dazu gab es eine Ausstellung unter anderem mit Messgeräten für gefährliche Stoffe, eine vernebelte Atemschutzstrecke, Filmvorführungen, eine Bilderausstellung »Feuerwehr gestern und heute« und vieles mehr. Bestaunt wurden auch zwei Oldtimer aus den Anfangsjahren der Wehr. Kinderwettspritzen, Kinderschminken und eine Hüpfburg gefielen den ganz Kleinen. Ein Highlight war eine 70 Meter hohe Hebebühne, von der aus man Garching und die Umgebung bei fantastischer Fernsicht von oben betrachten konnte. Der Andrang riss den ganzen Tag nicht ab. Auch der eigens nach Garching beorderte Polizeihubschrauber, der auf dem Feld hinter dem Gerätehaus landete, war besonders gefragt. Die Piloten erläuterten mit viel Geduld den Besuchern die Technik und Einsatzmöglichkeiten des Eurocopers EC135.

Eindrucksvolle Spraydosenexplosion

Publikumsmagnet waren auch fünf spektakuläre Vorführungen auf dem Übungshof vor dem Gerätehaus. Den Auftakt machte die »Modenschau«, eine Vorführung zahlreicher Schutzanzüge und Uniformen. Die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr zeigte Elemente aus dem Bundesjugendwettbewerb. Eine Fett- und Spraydosenexplosion wurde eindrucksvoll vorgeführt, um die Gefahren im Haushalt zu vergegenwärtigen. Ein Löschangriff mit Schaum rundete die »heißen« Vorführungen ab. Die Möglichkeiten der Feuerwehr bei der technischen Hilfeleistung wurden anhand der Befreiung einer verunfallten Person aus einem Fahrzeug mit Rettungsschere und -spreizer dargestellt. Auch die First-Responder-Gruppe zeigte ihr Können bei der Wiederbelebung einer Person, die durch große Aufregung einen Herzinfarkt erlitten hatte. Die Vorführungen wurden von einem Moderator kommentiert und Schritt für Schritt die eingeleiteten Maßnahmen erklärt, so dass beim Publikum kaum eine Frage offen blieb. Den Abschluss bildete die Rettung einer verletzten Person vom Dach des Feuerwehrhauses mittels der Drehleiter.

Viel Aufwand für die Ehrenamtlichen

Unterstützt wurde der Tag der offenen Tür von Hilfsorganisationen, mit denen die Feuerwehr Garching regelmäßig zusammenarbeitet, wie Polizei, Rettungshundestaffel und dem örtlichen Rettungsdienst. Das Fazit fiel positiv aus: Über den Tag verteilt wurden 1.500 Besucher gezählt. Der Aufwand für die Organisatoren war zwar enorm, doch alle Ehrenamtlichen waren sich einig, nicht wieder 13 Jahre auf einen solch erlebnis- und lehrreichen Tag zu warten.

Artikel vom 20.09.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...