Angebote sollen weiter ausgebaut werden

Moosach · Sechs neue Eingangsklassen

René Horak, Rektor des Gymnasiums Moosach. 	F.: sd

René Horak, Rektor des Gymnasiums Moosach. F.: sd

Moosach · Am vergangenen Dienstag hieß es auch für die Moosacher Schüler wieder, zurück auf die Schulbank. Für viele von ihnen bedeutete der erste Schultag ein Schulwechsel. Allein am Gymnasium Moosach in der Gerastraße gibt es erstmals sechs neue Klassen der Jahrgangsstufe fünf.

Kein Wunder, kamen doch die Anmeldungen für die weiterführende Schule aus 27 verschiedenen Grundschulen des gesamten Stadtbereichs. Warum dies so ist, darauf hatte der Schulleiter René Horak auch keine Erklärung. Und weil der Saal vor lauter Schülern und Eltern überfüllt war, vergewisserte er sich, ob auch alle Kinder künftige Gymnasiasten waren. Die Klassen sind mit durchschnittlich 33 Schülern gut besetzt. Unter den sechs Klassen gibt es erstmals auch eine Sportklasse, die über den normalen Sportunterricht zusätzliche Trainingsstunden anbietet. Diese Klasse soll besonders Nachwuchskadern die Möglichkeit einräumen, zweimal in der Woche am Vormittag in vernünftigen Zeitfenstern zu trainieren, ohne dabei Schulunterricht versäumen zu müssen.

Das Angebot für die fünften und sechsten Klassen umfasst auch eine offene Ganztagsschule mit vielen Aktivitäten für den Freizeitbereich der Kinder, darunter Sportarten wie Bogenschießen oder Tennis. Darüber hinaus unterstützt die Stadt München die Schule mit mobilen Spielgeräten für die Mittagspause. Zwar gab es am ersten Informationsabend zur offenen Ganztagsbetreuung noch reichlich Fragen und Verwirrung auf Seiten der Eltern, doch müsse das Gymnasium erst Erfahrungen auf diesem Gebiet sammeln und festigen, teilte der Schulleiter mit. Ein weiterer Ausbau der Angebote für die Zukunft ist geplant. Sofia Delgado

Artikel vom 20.09.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...