Bundesliga-Heimspielauftakt am kommenden Sonntag, 25. September

Lohhof · SV Lohhof präsentiert Aushängeschilder

Die Bundesliga-Mädels und die Bayernliga-Männer des SV Lohhof. F.: SV Lohhof

Die Bundesliga-Mädels und die Bayernliga-Männer des SV Lohhof. F.: SV Lohhof

Lohhof · Das Victor’s Residenz-Hotel München war wie in den vergangenen beiden Jahren der Ort für die Mannschaftspräsentation der Teams des SV Lohhof Volleyball in der 2. Bundesliga und Bayernliga. In lockerer Atmosphäre konnten sich die geladenen Gäste einen ersten persönlichen Eindruck über die beiden Aushängeschilder der Abteilung verschaffen.

Mittlerweile kann man schon fast von Tradition sprechen, denn genau wie in den vergangenen beiden Jahren war das Victor’s Residenz-Hotel München der Schauplatz für die Mannschaftspräsentation der Volleyballer des SV Lohhof.

Ganz besonders freute man sich beim SV Lohhof, dass sich wieder zahlreiche Gäste für die Vorstellung der neuen Teams begeistern konnten. Aus der Politik waren einige Stadträte vor Ort. Vonseiten der Sponsoren konnte unter anderem das Ehepaar Kraus vom Autoland München begrüßt werden und diese brachten gleich ein kleines Geschenk in Form eines Oktoberfestherzes für die Spielerinnen mit. Auch der Bayerische Volleyball Verband zeigte mit dem Präsident Klaus Drauschke und dem Bezirksvorsitzenden Heinz Hesse Präsenz.

SVL-Abteilungsleiter führte in seiner lockeren Art durch die Veranstaltung und stellte nach einem kleinen Rückblick auf die sehr erfolgreiche vergangene Saison zuerst das Männer-Team in der Bayernliga vor. Angeführt von Neu-Trainer Heiko Roth gilt es nach den zahlreichen Personalwechseln mit fünf Zu- und acht Abgängen schnell ein schlagkräftiges Team auf die Beine zu stellen, dass sich in dieser Saison den Wiederaufstieg als Ziel gesetzt hat. Helfen sollen dabei vor allem die prominenten Neuzugänge Marvin Polte, Michael Mayer und Markus Scharhag. So setzte Marvin Polte im Gespräch gleich mal ein erstes Ausrufezeichen: »Ich bin nicht hier hergekommen um oben mitzuspielen. Wir wollen Meister werden!«

Im Anschluss war die Präsentation des Frauen-Teams an der Reihe, welches in dieser Saison nach dem Meistertitel und dem Verzicht auf den Aufstieg in die 1. Bundesliga aus finanziellen Gründen wieder in der 2. Bundesliga an den Start geht. Fünf Neuzugängen stehen hier sechs Abgänge dagegen. Alle fünf Spielerinnen rücken aus dem »Talente-Schuppen« der 2. Mannschaft in das Bundesliga-Team auf und komplettieren damit zusammen mit den sechs verbliebenen Spielerinnen den Elfer-Kader des SV Lohhof. In der kleinen Interviewrunde kommentierte die 25-jährige Susanne Pfeiffer ihren Aufstieg folgendermaßen: »Natürlich ist es ein Traum im Bundesliga-Team angekommen zu sein. Ich habe dafür alles getan und werde dafür auch in der Zukunft alles mögliche geben!« Aber auch etablierte Spielerinnen wie Kapitänin Stephanie Utz, die in der Vergangenheit zahlreiche Angebote aus der 1. Bundesliga hatte und sich zur Freude des SV Lohhof wieder einmal für Verbleib entschieden hat, gaben interessante Statements: »In Lohhof wird es niemals ›fad‹. Man kann sich persönlich immer weiter sportlich verbessern und als Kapitänin warten immer neue Aufgaben auf einen.« Zum Saionziel gefragt fügte SVL-Trainer Benedikt Frank hinzu: »Wir haben eine ganz junge Truppe, die teilweise noch sehr unerfahren ist. Wir haben aber schon in den Vorbereitungsturnieren gesehen, dass wir Potential haben und daher ist von Platz eins bis sechs alles möglich.« Mit dem Hinweis auf den Bundesliga-Heimspielauftakt am 25. September gegen den VfL Nürnberg endete der offizielle Teil der Veranstaltung. Bei einem Buffet konnten die Spieler sowie die Gäste den Abend in lockerer Atmosphäre ausklingen lassen.

Artikel vom 16.09.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...