Ein-Frau-Stück »Dreiklang« im »Theater und so fort«

Schwabing · Resi, Esther und Sonja

Schwabing · Am Samstag, 24. September, steht Anna Funk um 20 Uhr (Einlass 19 Uhr) mit ihrem selbstgeschriebenen Stück »Dreiklang« auf der Bühne des »Theater und so fort«, Kurfürstenstraße 8. Die Karten kosten 10, ermäßigt 8 Euro.

Sie ist Resi, Esther und Sonja – drei moderne Frauen. Sie schimpfen, schwärmen, lachen, weinen, schreien, flüstern, lieben und hassen. Die Metamorphose von Resi zu Esther zu Sonja führt dem Zuschauer drei völlig verschiedene Frauentypen vor Augen, die sich an den Höhenflügen und Niederlagen ihrer »Thirty-something«-Existenz abarbeiten.

Die Frau, die im Theaterstück »Dreiklang« in alle drei Charaktere schlüpft, heißt im richtigen Leben Anna Funk und stammt aus Ihrlerstein bei Kelheim. Eigentlich müsste sie sich nicht verdreifachen, um ausgelastet zu sein. Derzeit absolviert sie ihr Referendariat, die Lehrerausbildung an einem Ingolstädter Gymnasium. Wer diese Lehrzeit hinter sich gebracht hat, weiß, was sie bedeutet: Viel Vorbereitungen, durchwachte Nächte am Schreibtisch, immer wieder Lehrproben durchstehen. Andere sind in diesen zwei Jahren kaum ansprechbar, geschweige denn, dass sie nebenbei ein Theaterstück schreiben, einstudieren und aufführen.

Nicht so Anna Funk. Die junge Frau, Jahrgang 1982, hat sich nachhaltig infiziert mit dem Theatervirus: »Wenn ich eine Zeit lang ohne Theater bin, halte ich es gar nicht aus«, sagt sie. Von Zeit zu Zeit fordert dieser Drang eben machtvoll seinen Tribut.

Artikel vom 17.09.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...