Erweiterte Förderung für sozial benachteiligte Kinder

Ramersdorf · Johanniter-Kinderhaus eröffnet

Ramersdorf · Mit dem Beginn des neuen Schuljahrs am 13. September erweitern die Johanniter ihr Förderangebot für sozial benachteiligte Kinder in München-Ramersdorf. Dafür wird im Johanniter-Kinderhaus in der Görzer Straße 115 eine dritte Gruppe für Kinder der zweiten Klasse gestartet.

Dank der Erweiterung ist es möglich, künftig 30 Kinder im Grundschulalter durch Fördermaßnahmen in ihrer schulischen, aber auch in ihrer´emotionalen, sozialen und intellektuellen Entwicklung zu unterstützen.

Das Johanniter Kinderhaus fängt Kinder auf, die durch das bestehende soziale Netz der Regel- und Fördereinrichtungen fallen würden. Die Kinder, die auf Wunsch der Eltern und Empfehlung von Fachkräften aufgenommen werden, sollen mithilfe des Johanniter-Kinderhauses den Anschluss an eine Schulform finden, die ihrer Begabung entspricht und sich so stabilisieren, dass sie den Anforderungen in Gesellschaft und Familie gewachsen sind. Damit wollen die Johanniter den Kreislauf aus Armut, sozialer Benachteiligung, niedriger Bildung und begrenzter Integration in die Gesellschaft unterbrechen und Chancengleichheit herstellen. »Ich bin sehr glücklich, dass unser großer Einsatz in den letzten zwei Jahren so erfolgreich ist. Die Förderung dieser Kinder liegt mir sehr am Herzen und für mich ist der Traum in Erfüllung gegangen, nun weiteren 10 Kindern konkrete Chancen und Hilfen bieten zu können. Ohne unsere Förderer und finanzielle Unterstützer wäre diese Platzerweiterung nicht möglich. Ihnen gebührt unser Dank«, so Renate Schemann, Leiterin des Johanniter-Kinderhauses.

Das seit September 2009 als Gemeinschaftsprojekt des Sozialreferats der Landeshauptstadt München und der Johanniter-Unfall-Hilfe bestehende Angebot umfasst eine tägliche intensive Betreuung und individuelle Förderung mit fest strukturierten Wochen- und Tagesabläufen. Die kleinen Gruppen von zehn bis zwölf Kindern im Grundschulalter werden von zwei Pädagogen und einer pädagogischen Ergänzungskraft pro Gruppe betreut. Die Johanniter sind als Träger der Einrichtung für die laufenden Kosten des Betriebs von bislang 380.000 Euro, mit drei Gruppen künftig rund 480.000 Euro pro Jahr, verantwortlich und dafür auf die Unterstützung durch ihre Fördermitglieder sowie auf zusätzliche Spenden angewiesen.

Weitere Informationen unter www.johanniter-kinderhaus.de.

Artikel vom 19.09.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...