Zuschüsse für die offene Ganztagsschule

Erding · Freistaat zahlt

Erding · Für die offene Ganztagsschule erhält der Landkreis Erding wieder Zuschüsse vom Freistaat Bayern in beträchtlicher Höhe. Darüber wurde das Landratsamt von der Regierung von Oberbayern informiert. An insgesamt sieben Schulen im Landkreis wird die offene Ganztagsschule bezuschusst:

das Anne-Frank-Gymnasium erhält für fünf Gruppen je 23.000 Euro, das Korbinian-Aigner-Gymnasium ebenfalls für fünf Gruppen je 23.000 Euro, das Gymnasium Dorfen bekommt für zwei Gruppen jeweils 23.000 Euro, die Herzog-Tassilo-Realschule Erding für vier Gruppen je 23.000 Euro, die Realschule Taufkirchen für eine Gruppe 23.000 Euro, das Förderzentrum Erding für zwei Gruppen je 30.000 Euro und das Förderzentrum Dorfen ebenfalls für zwei Gruppen je 30.000 Euro. Zusätzlich zahlt der Sachaufwandsträger – bei den weiterführenden Schulen sowie den Förderzentren also der Landkreis Erding – für jede Gruppe weitere 5000 Euro.

Die offene Ganztagsschule ist ein freiwilliges schulisches Angebot der ganztägigen Förderung und Betreuung von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 bis 10. Der Unterricht an offenen Ganztagsschulen findet wie gewohnt überwiegend am Vormittag im Klassenverband statt. Diejenigen Schülerinnen und Schüler, deren Eltern dies wünschen, besuchen dann nach dem stundenplanmäßigen Unterricht die jeweiligen Ganztagsangebote ihrer Schule. Landrat Martin Bayerstorfer freut sich über den staatlichen Geldregen und bedankt sich bei der Bayerischen Staatsregierung und vor allem beim Landtagsabgeordneten Jakob Schwim­mer für dessen Engagement: „Mit Hilfe der Zuschüsse können wir dieses wichtige Angebot zum Wohl unserer Kinder weiterhin umsetzen.“ bb

Artikel vom 18.09.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...