Tolles Programm von „Pro Christophoruskirche“

Vaterstetten · Zornedings Literarischer Herbst

„Sterbelieder fürs Leben“ geben am 23. November Josef Brustmann und Marianne Sägebrecht zum Besten.	Foto: VA

„Sterbelieder fürs Leben“ geben am 23. November Josef Brustmann und Marianne Sägebrecht zum Besten. Foto: VA

Vaterstetten · Zum dritten Mal veranstaltet der Verein „Pro Christophoruskirche“ zusammen mit der Gemeindebücherei Zorneding die Veranstaltungsreihe „Literarischer Herbst in Zorneding“.

In elf Veranstaltungen wird in den Monaten Oktober, November und Dezember wieder eine bunte Mischung an Literatur geboten. Die Veranstaltungsreihe beginnt am Dienstag, 4. Oktober, um 20.00 Uhr mit dem Abend „Schräge Kurzgeschichten“ im Atelier Artissima in Ingelsberg. Das Publikum hört wunderliche, spannende, skurrile, immer unterhaltsame Kurzgeschichten. Es lesen Gabi Schlereth, Karin Ossig, Bürgermeister Piet Mayr und Peter Wurm. Für die musikalische Umrahmung sorgt die Baldhamer Stubnmusi. Der Eintritt ist frei.

Am Donnerstag, 13. Oktober, liest Schauspieler Gerd Anthoff um 20.00 Uhr „Ludwig Ganghofer – Die Bayerische Sphinx“ im Gasthof Mairsamer (im Limone) in Pöring. Gerd Anthoff versucht in seiner Lesung, die gespaltene Persönlichkeit oder das Rätsel Ganghofer zu ergründen. Der Text wird von Zithermusik aufgegriffen, forterzählt und konterkariert. Der Eintritt beträgt 16 Euro. „Die Odyssee auf Bairisch“ gibt es am Sonntag, 23. Oktober, um 20.00 Uhr im Gemeindesaal der Christophoruskirche in Zorneding. Die Odyssee wurde von Otto Kuen aus dem Altgriechischen ins Bairische übersetzt. Vorgetragen wird der Text von Rüdiger Hacker. Der Eintritt beträgt 12 Euro. Der „Griechische Abend“ in der Gemeindebücherei Zorneding, Schulstraße 7, am Freitag, 28. Oktober, um 20.00 Uhr setzt die erfolgreiche Reihe von Lesungen, die ein europäisches Land zum Thema haben, fort. Es geht auf eine literarische Reise durch Griechenland mit Geschichten und Erzählungen rund um Griechenland. Es lesen Mitarbeiterinnen der Gemeindebücherei und Bürgermeister Piet Mayr. Musikalische Umrahmung: Petra Scheuring und Manolis Kyritsis. Für Essen und Getränke wird gesorgt. Der Eintritt beträgt 10 Euro.

Bei einem „Abend mit Gedichten und Balladen“ am Donnerstag, 3. November, um 20.00 Uhr in der Zornedinger Gemeindebücherei soll die Faszination für Gedichte vermittelt und die Begeisterung für diese Literaturform spürbar gemacht werden. Peter Wurm liest alte und moderne Gedichte, sowie bekannte und unbekannte Balladen. Musikalische Umrahmung: Monika Frick und Anita Reinweber. Der Eintritt ist frei.

Am Dienstag, 8. November, gibt es ab 20.00 Uhr im Gemeindesaal der Christophoruskirche „Lyrische und deftige Grobheiten“ – Gedichte und Geschichten von Georg Queri. Es liest Rupert Rigam. Für die musikalische Umrahmung sorgen die Miesbacher Musikanten. Der Eintritt beträgt 12 Euro. „Geist, Geige, Geister“ ist das Thema am Dienstag, 15. November, 20.00 Uhr in der Gemeindebücherei Zorneding. Vera Lippisch und Ernst Matthias Friedrich lesen „Gespenstisches“. Das Publikum hört gespenstische Texte von Poe, Turgenjew, Wilde, Rilke und Balzac – ein Reigen der übernatürlichen Art. Mit geisterhaften Klängen begleitet Ernst Matthias Friedrich auf der Violine. Der Eintritt beträgt 12 Euro. „Gedichte und Balladen am Nachmittag“ lautet die Lesung im Seniorenheim Haus Bartholomäus in Pöring, Anzinger Straße 17, am Donnerstag, 17. November, um 16.00 Uhr. Zu nachmittäglicher Stunde unternehmen die Zuhörer eine kleine Rundreise zu alten und modernen Gedichten und Balladen. Es liest Peter Wurm. Der Eintritt ist frei.

Am Mittwoch, 23. November, 20.00 Uhr gibt es „Sterbelieder fürs Leben“ in der Christophoruskirche in Zorneding mit Josef Brustmann und Marianne Sägebrecht. Es sind die schönsten und trostreichsten Gedichte und Sterbelieder von Rilke, Heine, Trakl, Eichendorff, Bergengruen, Brentano, Bobrowski, Maiwald, Gernhardt und Brustmann. Für die musikalische Begleitung sorgt Andreas Arnold. Der Eintritt beträgt 16 Euro.

Ein Abend auf gut Bairisch erwartet das Publikum am Donnerstag, 1. Dezember, um 20.00 Uhr im Atelier Artissima in Ingelsberg. Unter dem Titel „Um a Fünferl a Durchanand“ lesen Inge Deiler, Martin Bauer und Franz Lenz einen abwechslungsreichen Querschnitt von Geschichten bairischer Autoren: Garantiert nicht adventlich, aber bestimmt heiter, humorvoll und hinterkünftig. Die Lesung wird volksmusikalisch umrahmt. Der Eintritt ist frei.

Den Abschluss des Literarischen Herbsts in Zorneding bildet die Lesung „Im Kaffeehaus“ – Geschichten aus einem Wiener Vorstadtcafé am Mittwoch, 7. Dezember, 20.00 Uhr im Gemeindesaal der Christophoruskirche. Es liest Wolf Euba. Für die musikalische Begleitung sorgt Maria Reiter am Akkordeon. Der Eintritt beträgt 12 Euro. Der Vorverkauf für die Veranstaltungen beginnt ab Mitte September im Pfarramt der Christophoruskirche Zorneding, in der Gemeindebücherei Zorneding, bei Steffi’s Schreibwaren Zorneding, bei AP Buch in Baldham und im Kirchseeoner Buchladen.

Artikel vom 18.09.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...