Wer gegen wen am Sonntag

Grafing · Vizemeister gegen Titelträger

Stürmer Max Kaltenhauser (l.) muss wegen einer Leistenverletzung aussetzen. Verteidiger Bernd Rische ist als einziger aktiver EHC-Spieler schon vor zehn Jahren beim Duell gegen Ravensburg um die Deutsche Regionalligameisterschaft dabei gewesen.	Fotos: smg

Stürmer Max Kaltenhauser (l.) muss wegen einer Leistenverletzung aussetzen. Verteidiger Bernd Rische ist als einziger aktiver EHC-Spieler schon vor zehn Jahren beim Duell gegen Ravensburg um die Deutsche Regionalligameisterschaft dabei gewesen. Fotos: smg

Grafing · Es ist ein Duell Vize-Meister gegen Titelträger und doch ein sehr ungleiches Aufeinandertreffen. Der EHC Klostersee stieß in diesem Frühjahr fast sensationell ins Oberliga-Finale vor – und unterlag dort in der Playoff-Serie dem SC Riessersee nach zwei sehr engen und packenden Endspielen.

Nicht unbedingt überraschend und sozusagen eine Etage höher in der Zweiten Bundesliga standen die Ravensburg Towerstars im Playoff-Finale und besiegten fast schon souverän die favorisierten und bekanntermaßen DEL-ambitionierten Schwenninger Wild Wings. Daneben standen die Ravensburger, die den EHClern vor zehn Jahren im Finale um die deutsche Regionalligameisterschaft unterlagen und seitdem – mit dem nötigen finanziellen Background – kontinuierlich Stufe um Stufe nach oben gegangen sind, in der vergangenen Saison auch im Pokal-Endspiel. Zum „Double“ reichte es für die Towerstars aber nicht: Bei den Starbulls Rosenheim ging der Schlussakt mit 2:3 verloren.

Das Los wollte es so: Am Sonntag um 18 Uhr treffen die Klosterseer als Oberliga-Zweiter aus der Vorsaison in der ersten Runde um den DEB-Pokal 2011/12 auf heimischem Eis in Grafing auf den besten deutschen Zweitligisten – und damit von der Papierform her auf den härtesten Brocken des gesamten Feldes, nachdem die DEL-Klubs den Pokalbewerb erneut schwänzen. „Wenngleich diese Vorgaben sportlich natürlich eine sehr schwer bis kaum zu lösende Aufgabe darstellen, ist ein solch hochkarätiger Gast in unserem Eisstadion ein absoluter Augenschmaus“, freut sich EHC-Präsident Alexander Stolberg auf das Stelldichein der Rot-Weißen gegen die Profitruppe aus Oberschwaben.

Nachdem der Antrag der Towerstars auf Aufnahme in die Deutsche Eishockeyliga (DEL) abgeschmettert wurde, vertraut man in Ravensburg mit wenigen Ausnahmen auf die letztjährige Erfolgstruppe. Nur zwei der fünf Kontingentspieler wurden ausgetauscht, da mit dem 37-jährigen Kanadier Bob Wren von den Ingolstadt Panthers freilich ein höchstklassig sehr erfahrener Stürmer geholt wurde. Dazu kamen mit Konstantin Schmidt (Bietigheim Steelers) und Alexander Thiel (EV Landsberg), an dem auch die Klosterseer schon mal Interesse gehabt haben, zwei junge deutsche Talente. „Wir freuen uns auf diese zugegeben sehr große Herausforderung gegen den Bundesliga-Meister“, sieht EHC-Trainer Doug Irwin der Partie ganz gelassen entgegen. Der Coach sieht das sozusagen erste Pflichtspiel vor dem eigentlichen Saisonstart in der Punkterunde am nächsten Freitag in Bad Tölz als willkommenen Härtetest auf höchstem Niveau. Seine Bestbesetzung kann Irwin dabei nicht einsetzen, weil Stürmer Max Kaltenhauser wegen seiner Leistenprobleme weiter zum Zuschauen verurteilt ist. An Bord haben die Grafinger gegen den übermächtigen Gegner mit Verteidiger Andreas Paderhuber, der im Sommer aus Rosenheim zu den Rot-Weißen kam, aber einen aktuellen Pokalsieger. smg

Kurzmeldungen vom EHC-Nachwuchs:

Die Jugendmannschaft des EHC Klostersee hat ihren ersten Bundesliga-Einsatz beim EV Regensburg mit 6:4 für sich entschieden. Nach dem Überraschungssieg beim Liga-Favoriten steht dem Team von Trainer Jimmy Quinlan am heutigen Samstag (19 Uhr) auswärts beim SC Riessersee das nächste Spitzenspiel ins Haus.

Das Schülerteam des EHC Klostersee hat das U16-Eishockeyturnier „Rumble on Ice“ in Weiden am letzten Wochenende gewonnen. Die Mannschaft von Trainer Thomas van Euw besiegte den EHC München (4:0), ERC Ingolstadt (3:1), BSC Preußen Berlin (4:3), Hannover Indians (4:2) und spielte gegen Zoetermeer Panthers aus Niederlande 2:2 unentschieden. Dem Gastgeber 1. EV Weiden unterlag man nach schwacher Defensivleistung mit 1:9.

Drei Mal ist der EHC-Nachwuchs am Wochenende auf Grafinger Eis im Einsatz. Die Junioren testen am Samstag (17 Uhr) gegen die erste Mannschaft aus Holzkirchen; die Schüler bereits um 12 Uhr mittags gegen den ESC Dorfen. Die EHC-Knaben treffen am Sonntag (11.15 Uhr) auf den EHC Bad Aibling.

Artikel vom 16.09.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...