Tafel gewinnt Taufkirchner Wiegewette

Taufkirchen (Vils) · Bürgermeister verliert

Keine Chance: Die „Bürgermeister-Waagschale“ senkte sich nicht einen Millimeter. Die ­Spenden-Waagschale war einfach zu gut gefüllt.	Foto: Florian Peljak

Keine Chance: Die „Bürgermeister-Waagschale“ senkte sich nicht einen Millimeter. Die ­Spenden-Waagschale war einfach zu gut gefüllt. Foto: Florian Peljak

Taufkirchen (Vils) · Bürgermeister Franz Hofstetter hatte gewettet, dass es die Bürger und Besucher der Gewerbeschau „Innova 2011“ nicht schaffen würden, so viele lang haltbare Lebensmittel in die Waagschale zu legen, dass sein Gewicht und das von drei weiteren Prominenten aufgewogen werden kann!

So verkündeten es am letzten Wochenende die beiden Moderatoren Korbinian Gruber und Martin Weber noch einmal vor der Einlösung der Wette. Und dann ging’s los! Viele, viele Taufkirchener kamen und spendeten ein Kilo Mehl oder gleich 40 Gläser selbst eingemachte Marmelade. Die Leute kamen mit Plastiktüten, Stofftaschen, Kartons und sogar mit Sackkarren! Das Engagement und die Solidarität waren einfach unglaublich. Wer nichts dabei hatte, konnte sogar Wackersteine kaufen, die dann als Gewicht in die Waagschale kamen. Das eingenommene Geld wird dann später in Naturalien umgesetzt. Pünktlich um 15 Uhr wurde es dann spannend, als die vier Prominenten – Bürgermeister Hof­stetter, Heinrich Oberreitmeier (Vorstandsvorsitzender der VR-Bank), Geistlicher Rat Anton Niedermeier und Helmut Sperr (Himolla-Vertriebsleiter) – einer nach dem anderen in die andere Waagschale stiegen und dadurch das Gewicht am anderen Arm die Waage in die Höhe zu bewegen.

Doch nichts bewegte sich – das „gesammelte“ Gewicht der wirtschaftlichen, politischen und geistlichen Schwergewichte reicht bei Weitem nicht aus! So holte man sich noch Verstärkung vom Erdinger Herbstfestmadl Christina Eichhorn und bat sogar noch Landrat Martin Bayerstorfer auf die Waage. Dieser hatte vorher lustigerweise mit einer Kartoffelspende selbst dazu beigetragen, dass der Bürgermeister seine Wette verlieren sollte. Es half alles nichts! Die Taufkirchener Bürger und Gewerbeschaubesucher hatten insgesamt mehr als 600 Kilogramm lang haltbare Lebensmittel und Pflastersteine mit einem Gesamtgewicht von 300 Kilogramm gespendet!

Der Bürgermeister verlor somit seine Wette – gerne übrigens, wie er selbst bemerkte - und wird nun an einem Montagabend als Tafelfahrer Lebensmittel bei den Supermärkten abholen! Die Taufkirchener Tafel hingegen freute und bedankt sich herzlich bei allen, die mitgeholfen haben. bb

Artikel vom 17.09.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...