Neuer Distrikt-Governor Bayern Süd kommt aus Harlaching

Harlaching · Viel Ehre – viel Arbeit

Der neue Distrikt-Governor Robert Gareißen mit seiner Frau Barbara bei der Ernennungsfeier. Robert Gareißen mit dem Lions-Weltpräsidenten Dr. Wing-Kun Tam. 	Fotos: VA/Privat

Der neue Distrikt-Governor Robert Gareißen mit seiner Frau Barbara bei der Ernennungsfeier. Robert Gareißen mit dem Lions-Weltpräsidenten Dr. Wing-Kun Tam. Fotos: VA/Privat

Harlaching · Eigentlich ist Robert Gareißen im Ruhestand. Viel Ruhe wird er allerdings im kommenden Jahr nicht mehr bekommen, wurde er doch zum neuen Governor der Lions-Clubs des Distrikts Bayern Süd gewählt. Seit 20 Jahren ist Robert Gareißen Mitglied bei den Lions.

Damit gilt es die 107 Lions-Clubs in seinem Distrikt, der immerhin von Freilassing bis hin zum Bodensee reicht, zu betreuen und zu beraten. Zum Glück besteht das zuständige Kabinett aus vier Mitgliedern, so dass ihm noch drei Amtskollegen helfend zur Seite stehen. Das Motto, unter das Robert Gareißen sein Amtsjahr stellt, lautet: »Durch Beispiel führen, fördern und helfen. Die Lions-Clubs sehen ihre Aufgabe in erster Linie darin, sich für die Gesellschaft und vor allem die Jugend stark zu machen.

Dabei geht es nicht darum, möglichst häufig das eigene Scheckbuch zu zücken, sondern Veranstaltungen zu organisieren, bei denen zum einen für die gute Sache geworben wird, zum anderen natürlich auch Spenden für den guten Zweck gesammelt werden sollen. Durch ihre Spenden finanzieren beispielsweise die Lions ein ­Gesundheits- und Drogenpräventionsprogramm des Lichtblick Hasenbergl im Münchner Norden. Die Lions beteiligen sich aber auch an internationalen Projekten. So hat der Lions-Weltpräsident Dr. Wing-Kun Tam aus Hongkong dazu aufgerufen, während seiner einjährigen Amtszeit weltweit eine Million Bäume zu pflanzen. Gareißen will in seinem Distrikt dazu anregen, dass auch hier in Bayern eifrig Bäume gepflanzt werden. Befehlen kann er diese Maßnahme als Governor allerdings nicht, Empfehlungen und Bitten an die einzelnen Clubs sollen den Weg für mehr Klimaschutz ebnen.

Ebenfalls wird Gareißen in seiner Amtszeit für Helfer für die Special Olympics ­werben, die im Mai 2012 in München stattfinden werden. Dort werden geistig behinderte Sportler um Medaillen und einen Platz auf dem Treppchen kämpfen. Auch hier sollen sich die Lions nicht nur finanziell beteiligen, sondern ihr ganzes Know-how, auch schon im Vorfeld der Planungen der guten Sache in den Dienst stellen. Wer keine Zeit zum Helfen hat, der soll wenigstens zum Zuschauen kommen, damit auch ein großes Publikum die besonderen Sportler anfeuert. Außerdem will Robert Gareißen weitere Neugründungen von Lions-Clubs in seinem Distrikt anregen, denn »es gibt auch bei uns immer noch weiße Flecken auf der Landkarte«. Die Arbeit der Lions-Clubs will Gareißen zudem nach außen transparenter machen und außerdem neue Mitstreiter für die Arbeit für die gute Sache gewinnen. Dabei betont er, dass die Lions-Clubs kein elitärer Verein sind, deren Zugang nur über ein dickes Bankkonto gewährt wird. Vielmehr suchen die Lions auch nach engagierten Helfern aus allen Berufszweigen und Schichten. Seit rund 20 Jahren sind auch Frauen bei den Lions willkommen, für jugendliche Helfer bis 30 Jahre gibt es die Jugendorganisation der Leos.

Wer sich für die Arbeit der Lions interessiert, findet mehr dazu unter www.lions-bayern-sued.de. Neben seiner Arbeit für den Distrikt gibt es aber auch in seinem Heimatverein im Geiselgasteig jede Menge zu tun. So steht am Wochenende vor dem ersten Advent immer der Lionsbasar in der Thomasgemeinde in Grünwald auf dem Programm. »Das ist sicher der größte Lions-Basar hier im Umkreis«, ist sich Gareißen sicher. Rund 20.000 Euro kommen hier jährlich für den guten Zweck zu­stande. Dabei haben sich die ­Lions darauf spezialisiert Programme oder Gruppen zu unterstützen, Einzelfallhilfe sieht man dort eher nicht vor. »Alle Spenden, die die Lions sammeln, kommen ohne Abzüge direkt den Projekten zugute«, betont Gareißen. Heike Woschée

Artikel vom 13.09.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...