Zwei neue Mitarbeiterinnen absolvieren ihr Freiwilliges Ökologisches Jahr

Fröttmaning · Verstärkung für den Heideflächenverein

Rolf Zeitler (5. v. l.) freut sich über ein starkes Team für die Heide: Monika Wimmer, Sandra Märkl, Christine Joas, Walter Hilger, Anja Grünwald, Silke Plass und Carmen Rohleder (v. l.). 	Foto: Verein

Rolf Zeitler (5. v. l.) freut sich über ein starkes Team für die Heide: Monika Wimmer, Sandra Märkl, Christine Joas, Walter Hilger, Anja Grünwald, Silke Plass und Carmen Rohleder (v. l.). Foto: Verein

Fröttmaning · Es tut sich was im HeideHaus: gleich zwei neue Mitarbeiterinnen konnte Rolf Zeitler, 1. Bürgermeister der Stadt Unterschleißheim, am vergangenen Donnerstag im kürzlich eröffneten Heide-Informationszentrum begrüßen.

Anfang September neu hinzu gekommen sind die Kräuterpädagogin Monika Wimmer als Umweltbildungsreferentin sowie Anja Grünwald, die beim Heideflächenverein Münchener Norden e. V. ihr Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) absolviert. Gemeinsam mit dem Team der Geschäftsstelle des Vereines werden sie ab sofort den Ausbau der Umweltbildungsangebote im HeideHaus unterstützen. Das Haus mit Leben zu füllen, hat sich Monika Wimmer als eines ihrer ersten Ziele gesetzt.

Die Umweltbildungsreferentin war als Redakteurin tätig, bevor sie Landschaftsarchitektur an der FH Weihenstephan in Freising studierte. Danach nahm die naturbegeisterte Hobby-Bäuerin noch an einer zweijährigen Weiterbildung zur staatl. zertifizierten Kräuterpädagogin teil. Ihren Themenschwerpunkt sieht die 36-Jährige in der Ethnobotanik – also in den praktischen Verwendungsmöglichkeiten von heimischen Wildpflanzen früher und heute. Dies beginnt in der Küche und reicht über die Volksheilkunde bis hin zur Naturkosmetik. Darüber hinaus beschäftigt sie sich auch mit Pflanzen im Brauchtum sowie in der Mythologie. Seit einigen Jahren bietet Monika Wimmer Wanderungen und Naturerlebnisseminare im Süden von München an und veranstaltet dort auch Kräuter-Kurse in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule.

Gerade erst vom Abitur-Stress erholt hat sich hingegen Anja Grünwald, die sich für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr als Berufseinstieg entschieden hat. Die 18-Jährige sammelte bereits vielfältige Erfahrungen als Leiterin von Jugendgruppen, so dass sie die Arbeit des Heideflächenvereins aktiv mit Ideen und Tatkraft bereichern kann. Anja Grünwald sieht im FÖJ eine Orientierungsmöglichkeit vor dem Studium, das sie im nächsten Jahr aufnehmen möchte.

Das bisherige HeideHaus-Team freut sich über die Unterstützung, denn es gibt auch in Zukunft viel zu tun. Letztes Jahr waren sämtliche Mitarbeiter der Geschäftsstelle nicht nur mit den alltäglichen Aufgaben sondern zusätzlich mit dem Bau des neuen Informations- und Umweltbildungszentrums in Fröttmaning beschäftigt. Trotzdem ist es ihnen gelungen, bereits von Anfang ein abwechslungsreiches Programm für die Öffentlichkeit zu entwickeln. Denn Ziel des HeideHauses ist es, die Besucher über die biologische Vielfalt der Heidelandschaft zu informieren und sie zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit dieser sensiblen Landschaftsform zu motivieren.

Um möglichst viele Menschen zu erreichen, werden Veranstaltungen für verschiedene Zielgruppen angeboten. Kürzlich ging beispielsweise das mehrtägige Ferienprogramm zu Ende, in dem sich Kinder eine Woche lang mit Schaufeln, Keschern und Becherlupen spielerisch Zugang zum Lebensraum Heide verschaffen konnten – natürlich gestärkt mit selbst gesammelten »Zauberkräutern«. Im September stehen noch mehrere Wildpflanzen-Kochkurse für Erwachsene auf dem Programm. Außerdem wird am Sonntag, 25. September, erstmals ein Familientag angeboten, bei dem sich die Eltern über Haus und Heide informieren können, während die Kinder basteln und das Gelände erforschen.

Das HeideHaus ist ab sofort bis Ende Oktober jeden Dienstag, Donnerstag und Sonntag von 14 bis 18 Uhr für alle interessierten Besucher geöffnet. Dabei besteht die Möglichkeit, sich über die Arbeit des Heideflächenvereines Münchener Norden e.V. sowie über die Angebote in der Umweltbildungseinrichtung zu informieren. Außerhalb der Öffnungszeiten ist es auch möglich, direkt mit der Geschäftsstelle Kontakt aufzunehmen. Tel. 3 19 57 30.

Artikel vom 12.09.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...