Einführungskurs in die Himmelsbeobachtung in der Volkssternwarte

Haidhausen · Wo bitte geht’s zum Andromeda-Nebel?

Auch den Andromeda-Nebel unserer großen Nachbargalaxie werden sich die Kursteilnehmer näher anschauen.	Foto: Peter Stättmayer

Auch den Andromeda-Nebel unserer großen Nachbargalaxie werden sich die Kursteilnehmer näher anschauen. Foto: Peter Stättmayer

Haidhausen · Für alle, die sich am Sternhimmel zurecht finden und mehr über die Erscheinungen am Firmament erfahren möchten, beginnt in der Volkssternwarte München ein allgemeinverständlicher Einführungskurs in die Himmelsbeobachtung: »Wo bitte geht’s zum Andromeda-Nebel?«.

Beginn am Dienstag, 11. Oktober, um 18.30 Uhr, Volkssternwarte München, Rosenheimer Straße 145 h.

An insgesamt fünf Dienstagabenden wird den Teilnehmern unter anderem die Orientierung am Sternhimmel, das Auffinden der Sternbilder und der Planeten, die Entstehung und Beobachtung von Sonnen- und Mondfinsternissen nähergebracht, interessante Himmelsobjekte für Feldstecher und Teleskope vorgestellt sowie Tipps zum Gebrauch von Fernrohren und zur Himmelsfotografie gegeben. Dies alles wird mit Vorführungen im Planetarium und am Computer sowie mit Beobachtungen an den Fernrohren der Volkssternwarte veranschaulicht.

Speziell für diesen Kurs angefertigte Sternkarten und Tipps zur Bedienung kostenloser Sternhimmelprogramme am PC werden den Teilnehmern das Auffinden der Objekte am Sternhimmel erleichtern. Die Kursgebühr für alle fünf Abende beträgt 35 Euro. Anmeldung unter Tel. 0 89 / 40 62 39 oder per E-Mail unter pst@sternwarte-muenchen.de.

Artikel vom 13.09.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...