Testspiele auf dem Eis laufen auf Hochtouren

Grafing · Erkenntnisse sammeln

In einem Spiel zur Saisonvorbereitung werden sie sich wohl wieder gegenüber stehen: SCR-Veteran Tim Regan (r.) und EHC-Youngster Raphael Kaefer.	Foto: ehc/STOCK4press

In einem Spiel zur Saisonvorbereitung werden sie sich wohl wieder gegenüber stehen: SCR-Veteran Tim Regan (r.) und EHC-Youngster Raphael Kaefer. Foto: ehc/STOCK4press

Grafing · Noch nicht ganz fünf Monate ist es her, als sich der EHC Klostersee und der SC Riessersee auf dem Eis letztmals gegenüber standen. Im Frühjahr, genauer gesagt am Ostersamstag, unterlagen die Grafinger Rot-Weißen den Gästen aus Garmisch auf eigenem Eis im zweiten Playoff-Finale um die deutsche Oberligameisterschaft mit 2:3.

Die Serie „best of three“ und damit der Meistertitel in der dritthöchsten Eishockey-Spielklasse hierzulande ging damit an den Traditionsverein aus dem Werdenfelser Land, der EHC-Truppe um Kapitän Gert Acker blieb die „Silbermedaille“. Die Riesserseer nahmen anschließend ihr Aufstiegsrecht wahr und kommen an diesem Samstag damit als Neu-Zweitligist in das Grafinger Eisstadion zurück. Um 20 Uhr trifft die Mannschaft von Trainer Doug Irwin auf das nach der Rückkehr in die Zweite Bundesliga auf doch vielen Positionen veränderte SCR-Ensemble.

Die Neuauflage des Oberliga-Endspiels als Vorbereitung ist damit natürlich keine wirkliche „Revanche“. Darum geht es nach den Worten von Klostersees Teammanager Markus Amrehn auch gar nicht: „Beide Klubs spielen in der bevorstehenden Saison künftig in unterschiedlichen Ligen, womit darüber gar nicht groß diskutiert werden muss. Wichtig ist doch, dass jede Seite die für sich wichtigen Erkenntnisse aus solchen Testspielen zieht. Und dass den Zuschauern und Fans ein attraktiver Gegner geboten wird und das ist mit den Riesserseern absolut gegeben.“

Man habe extra den Abend gewählt, dann könne der Samstag anderweitig verplant werden und nach der Sportschau noch Eishockey geschaut werden. Trainer Doug Irwin, der mit dem ersten Auftritt seiner Rot-Weißen im Großen und Ganzen ganz zufrieden war, erwartet leistungsmäßig wieder einen weiteren Schritt nach vorne – bei der Spielharmonie in den Blöcken und der Raumaufteilung in der eigenen Zone. Die auf zehn Positionen neu besetzte Garmischer Truppe ist sicher der richtige Gegner, um die EHCler richtig zu fordern, für die keine 24 Stunden später bereits die nächste Testbegegnung auf dem Programm steht.

Am Sonntag um 18 Uhr warten die Erding Gladiators, die jüngst im nur 45 Minuten dauernden Match (dann wurde wegen des dichten Nebels abgebrochen) mit 5:2 besiegt wurden. In diesem Rück-Derby geht es für die Herzogstädter natürlich nicht nur darum, dieses Resultat geradezurücken. Im Hinblick auf die bevorstehenden Aufeinandertreffen um Punkte in der Oberligarunde wollen beide Seiten ein Zeichen setzen. Dass die Gladiators nicht zu unterschätzen sind, zeigte die Anfangsphase des jüngsten Duells. Da lagen die Erdinger zuerst blitzschnell mit zwei Toren vorne. Eine 2:0-Führung vorgelegt hatten die Gladiatoren auch beim Heimtest unter der Woche gegen den Zweitligisten Landshut Cannibals – um dann mit 2:4 zu unterliegen. smg

Artikel vom 10.09.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...