Bauernhofnachmittage auf der pädagogischen Farm in Berg am Laim

Berg am Laim · Naturabenteuer für Stadtkinder

Im Fokus stehen Spiele, in denen sich die Kinder der Natur mit allen Sinnen  nähern können: sehen, riechen, schmecken, fühlen, hören.	Foto: VA

Im Fokus stehen Spiele, in denen sich die Kinder der Natur mit allen Sinnen nähern können: sehen, riechen, schmecken, fühlen, hören. Foto: VA

Berg am Laim · Aufgrund der großen Nachfrage bieten die Naturindianer ab Herbst 2011 regelmäßige Termine für Kinder der Altersgruppen vier bis sechs und sechs bis neun Jahren auf dem neuen Gelände der Pädagogischen Farm in Berg am Laim, Xaver-Weismor-Straße, an.

Einmal in der Woche erleben die Kinder die Farm als Raum für stadtnahe Naturabenteuer. Das Kennenlernen und die Versorgung der Ponys, Schafe, Enten, Hühner, Hasen und Meerschweinchen ist der eine Teil. Das Begreifen von Zusammenhängen in den Themenbereichen Bauernhof, Nutztierhaltung, Produktion von gesunden und umweltschonend produzierten Lebensmitteln stellt einen weiteren Schwerpunkt dar. Und wie nebenbei erfahren die Kinder Wissenswertes über den Herbst und die Strategien der Tiere und Pflanzen, sich auf den Winter vorzubereiten. Die Naturindianer werden aus selbst geernteten Früchten Marmeladen einkochen, und auch Nisthilfen für die diversen, wild lebenden Tiere der Farm, wie Igel, Spatzen und Hummeln.

Der Kontakt zur Natur und das Spielen und Toben in ihr kommt bei den meisten Stadtkindern zu kurz. Die Naturindianer bieten pädagogisch begleitete Naturabenteuer an. Den Start machen die Farmzeiten im Herbst mit sieben Terminen für Kindergartenkinder ab vier Jahren (jeweils an sieben Dienstagnachmittagen) und vier Termine für Grundschüler im Alter zwischen 6 und 9 Jahren an Samstagvormittagen. Bei Regenwetter ziehen die Teilnehmer sich in das gemütliche Indianerzelt zurück, basteln am Lagerfeuer und lauschen spannenden Geschichten.

Die Leitung der Farmzeit für Kindergartenkinder übernimmt Häuptling Grauer Wolf, alias Olly Fritsch. Er gründete die Naturindianer vor sieben Jahren und führt mit Spaß und Emotion die Kinder in die Natur. Für die Farmzeit der Grundschüler zeichnet Heinz Kraus verantwortlich. Der Wildnispädagoge freut sich auf viele Naturabenteuer.

Farmzeit für Kindergartenkinder ab 22. September, von 15 bis 17 Uhr, 77 Euro, Farmzeit für Grundschüler ab 24. September, von 10 bis 12 Uhr, 40 Euro. Buchungen unter www.naturindianer.de oder unter der Telefonnummer 0 89 / 67 97 15 08.

Artikel vom 09.09.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...