Erstes Rathauskonzert nach dem Sommer

Vaterstetten · Cello und Klavier

Auftakt der Rathauskonzerte: Kammermusiker Johannes Moser spielt mit Paul Rivinius Cello und Klavier. 	Foto: VA

Auftakt der Rathauskonzerte: Kammermusiker Johannes Moser spielt mit Paul Rivinius Cello und Klavier. Foto: VA

Vaterstetten · Am Samstag, 18. September, findet um 20 Uhr im Rathaus Vaterstetten das erste Rathauskonzert nach der Sommerpause statt: Cello und Klavier mit Johannes Moser und Paul Rivinius.

Der Gewinn des Tschaikowsky-Wettbewerbs in Moskau 2002 bedeutete für den gebürtigen Münchner Johannes Moser den Beginn einer internationalen Spitzenkarriere. Seither konzertiert er mit Klangkörpern wie dem Symphonie-Orchester des Bayerischen Rundfunks, den Münchner Philharmonikern, dem London Symphony Orchestra, dem New York Philharmonic, dem Cleveland Orchestra und anderen. Ein Highlight für den leidenschaftlichen Kammermusiker war in der vergangenen Saison eine Triotournee mit der Geigerin Midori und dem Pianisten Jonathan Biss. Darüber hinaus gibt er mit dem Pianisten Paul Rivinius regelmäßig Rezitale.

Johannes Moser legt großen Wert auf durchdachte Programmkonzeptionen und versteht es, beliebte Meisterwerke mit unbekannteren Stücken aus Vergangenheit und Gegenwart zu kombinieren. In Vaterstetten werden die Sonaten für Violoncello und Klavier in d-Moll von Frank Bridge, C-Dur op. 65 von Benjamin Britten und e-Moll op. 38 von Johannes Brahms zu hören sein.

Gemeinsam mit Johannes Moser wurde Paul Rivinius 2007 mit dem Echo-Klassik-Preis für die Einspielung mehrerer Cello-Sonaten von Schostakowitsch, Weinberg und Boris Tschaikowsky ausgezeichnet. Seit 2002 ist er an der Universität der Künste in Berlin als Künstlerischer Mitarbeiter im Fachbereich Kammermusik tätig. 2004 trat er dem Mozart-Piano-Quartett bei. Karten für das Konzert gibt es im Vorverkauf im Buchladen in Vaterstetten, Schwalbenstraße 4, Telefon 0 81 06/53 67 und bei der Papeterie Löntz in Baldham, Rossinistraße 17, Telefon 0 81 06/67 69, sowie ab 19.15 Uhr an der Abendkasse im Rathaus Vaterstetten.

Artikel vom 09.09.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...