Die Stimme aus Rio de Janeiro

Ottobrunner Konzert – Badi Assad zu Gast

Foto: VA

Foto: VA

Ottobrunn · Auf einen musikalischen Leckerbissen der besonderen Art dürfen sich die Ottobrunner freuen. Am Sonntag, 2. Oktober, wird die weltweit gefeierte brasilianische Sängerin und Gitarristin Badi Assad bei den Ottobrunner Konzerten zu Gast sein und um 20.00 Uhr im Wolf-Ferrari-Haus eines ihrer seltenen Solo-Konzerte in Europa geben.

Badi Assad (gesprochen: Bah-Dschi Ah-Sah-Jeh) wurde 1966 in der Kleinstadt Sao Joao da Boa Vista im Bundesstaat Sao Paulo geboren. Aufgewachsen ist sie in Rio de Janeiro. Ihr Vater hat immer Wert auf die musikalische Ausbildung seiner Kinder gelegt, und so feiert Badi Assad zusammen mit ihren beiden Brüdern Mitte der 80er erste internationale Erfolge. Während ihres Musikstudiums an der Uni von Rio gewinnt sie 1984 als 15-Jährige einen bedeutenden Wettbewerb junger Instrumentalisten. 1987 erhält sie beim internationalen Villa-Lobos-Festival die Auszeichnung als beste brasilianische Gitarristin. 1989 nimmt sie ihr erstes Album Danca Dos Tons (Tanz der Töne) auf, das vorerst nur in Brasilien erscheint und 2004 um vier Musiktitel erweitert unter dem Titel A Danca das Ondas (Der Tanz der Wellen) weltweit erscheint. Solo, Rhythms, Echoes Of Brazil und Chameleon schieben in den 90er Jahren ihre internationale Karriere an. Das Stück Waves aus dem letztgenannten Album findet sich in Deutschland und Spanien sogar einige Wochen in den Hitlisten. Auf Chameleon (1998) empfiehlt sich Badi Assad erstmals auch als Vokalistin.

Gemeinsam mit ihrem Ex-Ehemann Jeff Scott Young, der weiterhin ihr musikalischer Partner bleibt, veröffentlicht sie die CD Nowhere. 2004 nimmt sie zusammen mit den Jazzgitarristen Larry Coryell und John Abercrombie das akustische Album Three Guitars auf. 2005 veröffentlicht sie auf Deutsche Grammophon das Soloalbum Verde. Darauf verarbeitet sie brasilianische Traditionals, eigene Kompositionen und Cover-Versionen von Björk, U2 und Yann Thiersen zu einem wirkungsvollen Musica Popular Brasileira-Mix. Mit ihrer Spiel- und Gesangstechnik gehört sie zu einer der vielseitigsten Musikerpersönlichkeiten der brasilianischen Musikszene. Karten unter Tel.: 608 08-301, Preis: 29,- Euro zzgl. VVG.

Weitere Informationen: www.ottobrunner-konzerte.com und www.badiassad.com. MO

Eine Konzertreihe vom Feinsten

Im Februar 2008 erlebten die Ottobrunner Konzerte mit dem viel umjubelten Auftritt des Grammy-Gewinner-Ensembles Los Angeles Guitar Quartet (USA) ihre Premiere. Die künstlerischen Leiter der innovativen Konzertreihe, die aus Ottobrunn stammenden Musiker-Brüder Cornelius Claudio (Jazzpiano) und Johannes Tonio Kreusch (Gitarre), die selbst weltweit zu den Besten ihres Fachs gehören, haben sich zum Ziel gesetzt, Weltstars der Klassik und des Jazz – überwiegend Gitarristen, Pianisten und Vokalisten – nach Ottobrunn zu holen und dem Ottobrunner Publikum eine persönliche Begegnung mit den Künstlern zu ermöglichen.

Tatsächlich haben die Musiker in den sich regelmäßig an die Konzerte anschließenden Künstlergesprächen (»Meet the artist«) den Konzertbesuchern in lockerer Atmosphäre neue und ungewohnte Einblicke in ihre Persönlichkeit und ihr künstlerisches Schaffen gewährt. Auch sie, die in der Regel in den großen Konzerthallen der Welt auftreten, schätzen die ganz besondere Atmosphäre des Wolf-Ferrari-Hauses und den engen Kontakt zum Ottobrunner Publikum. Bisher waren bei den Ottobrunner Konzerten zu Gast: Pepe Romero (Spanien), Ralph Towner (USA), Alvaro Pierri (Uruguay), Anna Gourari (D/Russland), Joachim Kühn (D), Rafael Cortes (D/Spanien), Rico Gulda (Österreich), Florian Prey (D), Hanna Schygulla (D/F), Alfredo Perl (Chile), The Hilliard Ensemble (GB), Tulio Peramo (Kuba), Nan-Maro Babakhanian (USA), Doris Kreusch-Orsan (D), Johan-nes Tonio Kreusch (D), Eliot Fisk (USA), Klaus Doldinger (D), Will Calhoun (USA), Anthony Cox (USA), Famadi Sako (Guinea), Cornelius Claudio Kreusch (D), Cañizares y Grupo (Spanien), European Jazz Quintet (D/NL/GB).

Das übernächste Ottobrunner Konzert findet am Freitag, 9. Dezember mit dem US-Klavierduo Paratore www.paratore.de statt.

Artikel vom 08.09.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...