Wettbewerb der Ideen

Ottobrunn · Gymnasium Ottobrunn: Projekt-Seminare

Stolz präsentierten die Schüler ihre Entwürfe. 	Foto: privat

Stolz präsentierten die Schüler ihre Entwürfe. Foto: privat

Ottobrunn · Wie würden Schüler ein neues Schulgebäude planen, was würden sie anders machen als ein »normaler« Architekt? Wie plant und organisiert man eine Großveranstaltung wie zum Beispiel ein Schulkonzert? Mit Fragen wie diesen können sich die Gymnasiasten im Rahmen so genannter Projektseminare auseinandersetzen, die Teil des G8-Lehrplans sind.

Im von Kunstlehrerin Michaela Bauer-Zellner und von Architektin Petra Perin geleiteten Projektseminar »Architektur« arbeiteten fünfzehn Schüler aus der elften Klasse (Q11) in Zweier- und Dreiergruppen ein Schuljahr lang an der Planung eines Gebäudes, das den bestehenden Mittelbau des Gymnasiums ersetzen könnte. Aus Inspirationen nach Exkursionen an andere Schulen und Architekturbüros erstellten die Schüler Skizzen, in die Raumvorgaben und Lehrer- und Schülerwünsche eingearbeitet wurden. Danach entstand ein maßstabsgetreuer Grundriss und zum Schluss bauten die Schüler verschiedene Modelle »ihrer« Schule. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die sechs Modelle sind sehr unterschiedlich und zeigen eine Vielfalt architektonischer Formen. Am 7. Juli wurden die Modelle im Gymnasium vorgestellt und auch beim diesjährigen Schulfest hatten Interessierte die Möglichkeit sie zu begutachten.

Schulkonzert in Teamarbeit

Die letzten Töne des Schulorchesters klangen noch einen Moment nach, bevor am Ende des diesjährigen Sommerkonzerts begeisterter Applaus entbrannte. Das Besondere am Konzert Ende Juli war, dass Schüler nicht nur auf, sondern auch hinter der Bühne mitwirkten. Geplant und veranstaltet wurde es nämlich vom P-Seminar »Tontechnik, Musikproduktion und Veranstaltungsmanagement«. So übernahmen die Schüler Aufgaben, wie Tontechnik, Werbung, Regie und Moderation und trugen mit viel Herzblut und Engagement dazu bei, dass das Sommerkonzert zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde. Musikalisch gaben die beiden Bläserklassen den Auftakt, weiter ging es im Programm mit dem Vororchester, dem Unterstufenchor und als Höhepunkt vor der Pause der Big Band. Danach folgte der große Schulchor, das Vokalensemble und das Schulorchester. Der Leiter der Big Band, Michael Detig, überzeugte auch als Solist mit dem Klassiker »My way« von Frank Sinatra, mit dem er würdevoll seine Karriere als Musiklehrer beendete. Auch wenn es künftig weitere Konzerte des GOs geben wird, hat dieses durch die beeindruckende Zusammenarbeit der Schüler und die Verabschiedung von Michael Detig eine ganz besondere, persönliche Note erhalten. MO

Artikel vom 08.09.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...