Fest am 8. Oktober

Ottobrunn · 20 Jahre Waldorfkindergarten

Ottobrunn · Alles begann damit, dass aus einer kleinen, 1987 gebildeten Elterninitiative der »Förderverein für Waldorfpädagogik e.V.« wurde. Zunächst trug er eine Spielgruppe, die dann als Kindergarten in die Trägerschaft der Gemeinde übergeben wurde.

Der Wunsch nach einer eigenständigen Trägerschaft blieb dem Verein ein Anliegen und so wurde nach einem geeigneten Objekt für einen unabhängigen Waldorfkindergarten gesucht. 1991 konnten in einem renovierungsbedürftigen Haus im Ranhazweg Räumlichkeiten übernommen werden. Nach der vollständigen Renovierung, ermöglicht durch die Beteiligung vieler Eltern, wurde man innerhalb von zwei Monaten zum staatlich anerkannten Kindergarten. Schon 1992 wurde wegen großer Nachfrage ein Anbau realisiert, sodass im September 1993 zwei Gruppen mit 30 Kindern beginnen konnten. 2002 fand der Kindergarten ein neues Mietobjekt im Haidgraben und wieder wurde durch Elternarbeit ein anerkannter Kindergarten geschaffen, in den beide Gruppen mit 48 Kindern einziehen konnten. So kann der Waldorfkindergarten Ottobrunn zuversichtlich in die Zukunft blicken.

Jubiläumsfest So viele bewegte Jahre werden am Samstag, den 8. Oktober auf der Festwiese gefeiert. Von 10.00 bis 17.00 Uhr mit einem bunten Waldorfmarkt, ab 20.00 Uhr mit einem Jubiläumskonzert mit Jazz, Folklore, A-cappella-Gesang und Tanz. Karten sind für 15,- Euro im Wolf-Ferrari-Haus und im Kindergarten erhältlich. Sylvia Brechlin

Artikel vom 08.09.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...