Begegnung auf sizilianisch

Ottobrunn · vhs SüdOst – Sprachreise nach Italien

Die teilnehmende Ottobrunner vhs SüdOst-Gruppe. 	F.: privat

Die teilnehmende Ottobrunner vhs SüdOst-Gruppe. F.: privat

Ottobrunn · Im Rahmen des EU-Völkerverständigungsprojektes »Europäische Lernpatenschaft – Getting to know each other – braking stereotypes« ist als deutsche Vertretung die Abteilung Sprachen der vhs SüdOst beteiligt.

Zwischen den beteiligten Ländern wurden Lernpatenschaften, sogenannte Tandemkurse gebildet, die via Skype und Internet vier Wochen lang kommunizierten um sich kennenzulernen, Vorurteile abzubauen und die jeweilige Fremdsprache besser zu erlernen. Damit sich die Teilnehmer auch persönlich kennen lernen konnten, traf man sich vom 30. Juni bis 4. Juli im sizilianischen Caltagirone mit 80 Sprachenlernern aus fünf Nationen, darunter elf Teilnehmer der vhs SüdOst.

Veranstaltet wurde das Seminar von der Sprachenschule in Caltagirone, deren Direktor gleichzeitig Bürgermeister der Stadt ist. Alle Gruppen präsentierten ihre Vorträge in der jeweils zu erlernenden Fremdsprache und die Präsentationen wurden mit viel Interesse und großer Begeisterung aufgenommen. Sie waren ein wesentlicher Bestandteil des Kennenlernens, miteinander Redens und Lachens. Nach gemeinsamer Auswertung des ersten Projektjahres erhielten die Teilnehmer vom Direktor und Bürgermeister nicht nur eine Führung durch die Sprachenschule, sondern auch durch das alte Rathaus. Im Rahmenprogramm war eine Busfahrt zum Ätna, nach Taormina und Syrakus geboten. Diese gelungene Veranstaltung der Völkerverständigung übertraf die Erwartungen bei weitem und so haben die Ottobrunner um viele Erfahrungen reicher die Heimreise angetreten. Günter Adolf

Artikel vom 08.09.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...