Expertenrat · Leser fragen, Experten raten...

Autowäsche im Freien?

Josef H., Haidhausen, fragt: Stimmt es, dass Autowaschen im Freien gar nicht erlaubt ist?

Eine Autowäsche ist nur dann erlaubt, wenn sichergestellt ist, dass kein verunreinigtes Abwasser ins Grundwasser gelangen kann. Von einer Fahrzeugwäsche im Freien sollte deshalb abgesehen werden. Viele wissen nicht, dass sie dadurch sogar ein Bußgeld riskieren. Auf Nummer Sicher geht, wer sein Auto in der Waschstraße oder in so genannten SB-Waschanlagen säubern lässt. Dort verhindern spezielle (Benzin-)Abscheider, dass Öl- und Schmierstoffe ins Grundwasser gelangen können.

Dank umweltschonender Technik konnte in diesen Anlagen auch der Verbrauch gesenkt werden, denn das Wasser kann für eine Vielzahl an Waschvorgängen wieder verwendet werden. Ob die Wäsche auf dem Privatgrundstück oder am Straßenrand erlaubt ist, regelt die jeweilige Gemeindeordnung. Ein bundeseinheitliches Verbot besteht nicht. Allerdings verbieten die meisten Kommunen die Wäsche im Freien aufgrund der Gefahr der Grundwasserverunreinigung. Einige Gemeinden erlauben selbst eine Wäsche ohne Reinigungszusätze im Freien nicht. München schreibt beispielsweise vor, dass Autowaschen zu Hause, auf öffentlichen Straßen oder Plätzen, auch wenn es nur mit Wasser und ohne Reinigungszusätze erfolgt, in jedem Fall untersagt ist. Das Gleiche gilt für privaten, unbefestigten Untergrund. Nicht viel anders ist die Rechtslage, wenn das Waschen auf privatem, abgedichtetem Grund erfolgt. Dies ist in München nicht generell untersagt. Voraussetzung ist jedoch, dass das Grundstück an die öffentliche Kanalisation angeschlossen ist. Meist sind die Grundstücke jedoch nicht so angelegt, dass kein verunreinigtes Wasser in den Untergrund gelangen kann.

Artikel vom 07.09.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...