„Park(ing) Day“ in den Münchner Stadtvierteln

München · „Wenz statt Benz“

 Parken mal anders: Bei den verschiedenen Projekten am 16. September. Foto: Green City

Parken mal anders: Bei den verschiedenen Projekten am 16. September. Foto: Green City

München · In deutschen Städten belegt der Autoverkehr über 70 Prozent des öffentlichen Raumes. Der „PARK(ing) DAY“ am 16. September schafft einen kritischen Blickwinkel auf die verkehrsbedingte Nutzung öffentlicher Flächen.

Green City e.V. verwandelt zusammen mit 25 Initiativen für einen Tag Münchner Autoparkplätze in Orte des Verweilens, Spielens oder Nachdenkens. Dabei kann man die Viertel neu entdecken und Neues erleben, etwa beim Heimatstudio, Sendlinger Straße 30. Dort gibt es unter dem Motto „Wenz statt Benz“ gemütlichen Schafkopf zum Lernen für Anfänger und Zocken für Profis.

Rollrasen und Pflanzen statt Asphalt, Kunst und Theater statt parkender Autos – das ist seit sechs Jahren das Motto des weltweiten Aktionstages in Metropolen wie San Francisco, London oder Rio de Janeiro. Obwohl als temporäre Veranstaltung angelegt, will der „PARK(ing) DAY“ die langfristige Wahrnehmung von Verkehr und Flächennutzung im öffentlichen Raum verändern. In München können Passanten die kreativ gestalteten „PARKs“ am 16. September von 14 bis 20 Uhr unter anderem in Schwabing, Haidhausen, Giesing oder in der Altstadt bewundern und an den vielfältigen Aktionen teilnehmen.

Das abwechslungsreiche Angebot beinhaltet einen kostenlosen Fahrrad-Aufpump-Service der BikeKitchen-Mädels am Gärtnerplatz, eine Gesundheitsberatung auf den Parkplätzen in der Waltherstraße 13a, und Livemusik in der Rosenstraße 6.

Artikel vom 14.09.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...