Volleyballerinnen erreichen fünften Platz beim Vorbereitungsturnier

Lohhof · Neuformiertes SVL-Team besteht Test

Maja Hammerschmidt im Angriff beim ersten Lohhofer Vorbereitungsturnier in Berlin.	Foto: SV Lohhof

Maja Hammerschmidt im Angriff beim ersten Lohhofer Vorbereitungsturnier in Berlin. Foto: SV Lohhof

Lohhof · Mit Platz fünf kehrten die ersatzgeschwächten Volleyballerinnen des SV Lohhof vom ersten Vorbereitungsturnier in Berlin zurück. Direkt von dort ging es ins Trainingslager nach Ellwangen, bevor nun am kommenden Wochenende der zweite Härtetest für die anstehende Saison in der 2. Volleyball-Bundesliga mit dem Turnier in Villingen auf dem Programm steht.

So langsam merkt man, dass die Saison in der 2. Volleyball-Bundesliga in zweieinhalb Wochen startet, denn die ersten Tests unter Wettkampfbedingungen stehen für das Team des SV Lohhof an. Den Anfang machte hier das Vorbereitungsturnier in Berlin, welches vom TSV Rudow veranstaltet wurde. Mit einem kleinen Kader machte sich SVL-Trainer Benedikt Frank auf in Richtung Bundeshauptstadt. Mit Maja Hammerschmidt, Lisa Hackauf und Jelena Zulj waren dabei auch drei junge Spielerinnen, die vorerst für die Regionalliga-Mannschaft des SV Lohhof geplant sind. Da auch Zuspielerin Veronika Kettenbach auf Grund eines Muskelfaserrisses verletzungsbedingt noch pausieren musste, standen somit nur acht Spielerinnen für Einsätze zur Verfügung.

Die Unerfahrenheit der Truppe zeigte sich auch am ersten Turniertag, an dem die Gruppenspiele auf jeweils drei Sätze ausgetragen wurden. Ohne Sieg beendete der SV Lohhof seine Vorrundenspiele gegen die Zweitligisten Rudow (1-2), Hamburg (0-3) und Grimma (1-2). Somit spielten die Lohhofer Volleyballerinnen am Sonntag um die Plätze 5-8. Hier ging es im Überkreuzspiel gegen Rotation Prenzlauer Berg, die man in drei Sätzen besiegen konnte. Auch im abschließenden Spiel um Platz fünf verließ man in einer Neuauflage des Vorrundenspiels gegen Grimma das Feld in zwei ­Sätzen als Sieger. Den ersten Formcheck der Saison bewertet daher auch SVL- Trainer Benedikt Frank po­sitiv: »Wir sind mit einer ganz jungen Mannschaft angetreten und standen praktisch zum ersten Mal gemeinsam als Team auf dem Feld. Am Samstag haben wir die Spiele auf Grund vieler Eigenfehler verloren. Sonntag war dann schon eine deutliche Steigerung zu erkennen. Wir konnten viele Dinge umsetzen, die wir am Abend besprochen haben und unsere Fehlerquote ging deutlich nach unten.«

Direkt aus Berlin ging es weiter ins Trainingslager nach Ellwangen. Dort wollen sich die Spielerinnen um Kapitänin Stephanie Utz in der Reinhardt-Kaserne den letzten Feinschliff holen. Eindrücke aus dem Trainingslager können sich alle Interessierten auf der Facebook-Seite des SV Lohhof (www.face book.com/lohhof.volleyball) holen, wo das Team ein kleines Tagebuch schreibt.

Mit zwei Turnier- und fünf Trainingstagen in den Beinen steht dann noch der zweite Härtetest der Vorbereitung mit dem Turnier in Villingen auf dem Programm. In Baden-Württemberg trifft man in einem Vierer-Feld auf die Mannschaften aus Stuttgart, Straubing und Gastgeber Villingen. »Wir gehen mit dem kompletten Kader dieses Wochenende ins Turnier. Die ›Starting Six‹ steht noch nicht, daher wird es sicher einen Kampf um die Stammplätze geben. Spannend wird es auch zu sehen wie die Aufsteiger aus Stuttgart und Straubing sich präsentieren. Die Ergebnisse werden sicher bei allen Mannschaften noch nicht im Vordergrund stehen, aber man wird bestimmt einige interessante Rückschlüsse auf die kommende Saison ziehen können«, so Frank.

Artikel vom 05.09.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...