AWO-HSZ in Neuperlach erhält Note 1 vom MDK

Neuperlach · Pflege mit Prädikat

Alle aus dem Horst-Salzmann-Zentrum freuen sich über die Bestbewertung.	Foto: Privat

Alle aus dem Horst-Salzmann-Zentrum freuen sich über die Bestbewertung. Foto: Privat

Neuperlach · Erleichterung, Freude und Stolz ist dem Horst-Salzmann-Zentrum-Team (HSZ) anzusehen. Die Mitarbeiter, Heimbewohner und die Heimleitung präsentieren stolz die Urkunde des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen (MDK) mit der Bestbewertung »Sehr gut« als Ergebnis.

Ebenso bemerkenswert die Einzelnoten für die Pflege sowie die medizinische Versorgung mit der Soziale Betreuung und Alltagsgestaltung, Wohnen, Verpflegung, Hauswirtschaft und Hygiene sowie ganz wichtig, die Befragung und Zufriedenheit der Heimbewohner die allesamt mit der Note 1,0 bewertet wurden. Wenn das kein Grund für die Freunde und Förderer des HSZ war und ist, sofort zu gratulieren. Dieses positive Erlebnis war dem Vereinsgründer Georg Prinz gegönnt und er teilte spontan die Freude und den Stolz mit dem HSZ-Team mit der ältesten Heimbewohnerin, Rosa Neumaier (104), die im Rollstuhl mit dabei war.

Auf Nachfrage an Heimleiterin Maike-Brit Hessel, worauf das gute Ergebnis zurückzuführen ist: »Wir arbeiten täglich daran, daß es den Bewohnern gut geht, sie sich bei uns wohlfühlen und pflegerisch gut versorgt sind«. Bemerkenswert für den Außenstehenden ist es, dass die Pflegekräfte außergewöhnlich motiviert sind, es nur einen geringen Personalwechsel gibt und sie ihre kompetenten Berufs- und Fachkenntnisse einbringen können. Alles dies trotz eines vorhandenen/vorgegebenen knappen Personalschlüssels.«

»Sehr positiv sehen das auch Angehörige und Betreuer die sich erfreut darüber zeigen, dass ihrem Vater oder ihrer Mutter sowie Onkel oder Tante viel Zuneigung und Respekt entgegengebracht wird. Im Übrigen untermauert die gute Bewertung durch den MDK eine erst kürzlich erfolgte positive Begutachtung durch den TÜV-Nord, der zum gleichen Ergebnis gekommen war«, so Hessel weiter. Das tolle Ergebnis würdigt der Förderverein FFHSZ e.V. mit einer hausinternen »HSZ-Wiesn«. Weitere Informationen unter www.awo-muenchen.de oder www.ffhsz.de.

Artikel vom 05.09.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...