Kulturverein geht in die 30. Konzertsaison

Kammermusik von Weltklasse

Das Leipziger Streichquartett eröffnet den 30. Kammermusikzyklus mit einem Konzert im Zornedinger Martinstadel. 	Foto: Verein

Das Leipziger Streichquartett eröffnet den 30. Kammermusikzyklus mit einem Konzert im Zornedinger Martinstadel. Foto: Verein

Zorneding · Der Kulturverein Zorneding-Baldham e.V. beginnt in diesem Herbst seinen 30. Kammermusikzyklus im Zornedinger Martinstadl. Zu der bevorstehenden Jubiläums-Kammermusiksaison hat der Kulturverein einige Künstler und Ensembles eingeladen, die bereits früher in Zorneding zu hören waren.

Eingerahmt wird die Spielzeit von zwei führenden deutschen Streichquartetten, die jeweils Meisterwerke von Brahms und Schumann Kompositionen faszinierender zeitgenössischer Komponisten gegenüber stellen. Neben Stars wie Cyprien Katsaris oder Valeriy Sokolov sind zahlreiche hervorragende Künstler zu finden, die erstmals beim Kulturverein gastieren.

Den Auftakt macht am Sonntag, 16. Oktober, das Leipziger Streichquartett, das neben dem „Jagdquartett” von Wolfgang Amadeus Mozart das dritte Streichquartett des genialen Münchner Komponisten Jörg Widmann und das Streichquartett a-Moll von Johannes Brahms aufführt. Am Sonntag, 6. November, treten fünf Solo-Bläser der französischen Spitzenorchester in Paris und Lyon auf, die das Quintette Faust bilden und am Klavier von Oliver Triendl, dem künstlerischen Leiter des Kulturvereins, begleitet werden. Ihre grandiose Ensemblekultur und überschäumende Spielfreude zeigen sie mit einem deutsch-polnisch-französischen Programm. Im dritten Konzert am Sonntag, 4. Dezember, stellt der Münchner Blockflötist Stefan Temmingh mit seinen kongenialen Partnern Domen Marincic (Viola da Gamba) und Axel Wolf (Laute) seine Version der bachschen Werke dem Zornedinger Publikum vor.

Auf vielfachen Wunsch des Publikums hat der Kulturverein für Sonntag, 15. Januar, den französisch-zypriotischen Meister-Pianisten Cyprien Katsaris wieder eingeladen. Neben Werken von Edvard Grieg und Franz Schubert steht wie schon bei seinem Gastspiel im Jahr 2009 auch diesmal wieder eine gewichtige Bearbeitung, das zweite Klavierkonzert von Frédéric Chopin in der Solo-Version auf dem Programm.

Ein internationales Solisten-Ensemble lädt am Sonntag, 5. Februar, zu einem Abend ein, der ganz der virtuosen und lebensfrohen Italianità gewidmet ist. Zwei Solisten des London Symphony Orchestra treffen auf Vertreter der Münchner Spitzenorchester. Mit Werken von Rossini, Martinu, Bottesini, Paganini und Bazzini sind Roman Simovic und Katharina Triendl (Violinen), Sebastian Klinger (Violoncello), Rinat Ibragimov (Kontrabass) und Roglit Ishay (Klavier) zu hören.

Am Sonntag, 4. März, stellt sich mit zwei gewichtigen klassischen Meisterwerken das junge, aber bereits höchst erfolgreiche Trio con brio aus Kopenhagen vor, das bereits zu den führenden Kammermusikensembles Skandinaviens gehört. In dem Konzert sind neben einem dem Trio gewidmeten Werk des Dänen Bent Sorensen zwei Klaviertrios von Joseph Haydn und Johannes Brahms zu hören. Ungewöhnliche Klänge sind am Sonntag, 25. März, im Martin­stadl zu hören. Die vier Musiker aus Frankreich, Julien Beaudiment (Flöte), Julien Chabot (Klarinette), Ewa Miecksnikovski (Violoncello) und Ariane Jacob (Klavier) stellen drei Klassikern von Joseph Haydn, Ludwig van Beethoven und Carl Maria von Weber Werke des erfolgreichen zeitgenössischen Komponisten Guillaume Connesson gegenüber. Die Zuhörer dürfen sich auf mitreißende Rhythmik mit Techno- und Rock-Einflüssen freuen. Bei dem Konzert am Sonntag, 22. April, begleitet Oliver Triendl (Klavier) den ukrainischen Geigen-Virtuosen Valeriy Sokolov, der trotz seiner zahlreichen internationalen Verpflichtungen Zeit gefunden hat, sich mit einem Recital in Zorneding vorzustellen. Gespielt werden Violinsonaten von Ludwig van Beethoven, Claude Debussy und Béla Bartók.

Das Konzert am Sonntag, 20. Mai, beschließt mit dem Vogler Quartett und Martti Rousi (Violoncello) den Jubiläums-Zyklus. Das Quartett aus Berlin ist regelmäßiger und beliebter Gast beim Kulturverein. Zum Saisonabschluss steht mit Schuberts Streichquintett eines der bedeutendsten Kammermusikwerke der Musikgeschichte auf dem Programm. Daneben sind sein Streichtrio B-Dur und die deutsche Erstaufführung eines Werkes („Hommage à Schubert“) des großen finnischen Komponisten Kalevi Aho zu hören.

Alle Konzerte im Martinstadl in Zorneding beginnen um 18 Uhr. Der Kulturverein bietet die Konzerte im Abonnement an. Bestellungen – auch für Einzelkarten – nimmt Heide Schneider unter Tel. 0 81 06/ 2 21 54 oder heide.schneider@casa-di-heide.de entgegen. An der Abendkasse an den Konzertabenden gibt es Einzelkarten jeweils ab 17.15 Uhr.

Die Jahresbroschüre für die Saison 2011/2012 mit allen Veranstaltungen und weiteren Angaben liegt in allen Landkreisgemeinden aus oder kann wie auch die Karten bei Heide Schneider bestellt werden. Im Übrigen ist das Gesamtprogramm auch im Internet unter www.kulturverein-zorneding-baldham.de einsehbar.

Artikel vom 05.09.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...