Vor Ärztehaus werden bald sechs Autos parken können

Bogenhausen · Stellplätze statt Matsch

Man sieht deutlich: Hier sind zwar (noch) keine Stellplätze, aber geparkt wird trotzdem.	Foto: ikb

Man sieht deutlich: Hier sind zwar (noch) keine Stellplätze, aber geparkt wird trotzdem. Foto: ikb

Bogenhausen · Bäume, Büsche, Rasen – beidseitig entlang der Richard-Strauss- ab der Prinzregentenstraße bis an den Rand des Effnerplatzes grünt es üppig. Alles ist picobello bis auf einen etwa 40 Meter langen, meist matschigen Streifen vor dem Ärztehaus an der Stuntzstraße.

Seit einem halben Jahr kämpfen die Mitglieder des Bezirksausschusses (BA), dass dort sechs Kurzzeitparkplätze eingerichtet werden. Das städtische Baureferat hatte die Forderung bislang abgelehnt, bestand auf einem Baumgraben. Jetzt lenkte die Behörde ein: Das halbe Dutzend Stellplätze wird realisiert. Die Fachleute im Rathaus hatten bislang stets auf die Parkplätze auf der gegenüberliegenden Fahrbahnseite, an der Richard-Strauss-Straße sowie in der Tiefgarage des Ärztehauses verwiesen. Dagegen argumentierten die Kommunalpolitiker, dass die Parkmöglichkeiten für Patienten der dortigen Praxen »dringend notwendig« seien. Überdies entkräfteten sie das Baumgraben-Argument, weil auf dem Randstreifen bereits acht Bäume stehen.

Bei einem Ortstermin mit Ärzten, Apothekern, Geschäftsleuten und Lokalpolitikern unter Führung von Martin Tscheu, Vorsitzender des BA-Unterausschusses Verkehr, erhärtete sich der Handlungsbedarf, der BA wiederholte einstimmig sein Ansinnen. »Ich hoffe auf die Einsicht des Baureferats«, meinte Tscheu im Gremium. Festgehalten wurde aber auch, dass Dauer- und Kurzparkplätze auf der Südseite der Stuntz- sowie an der Richard-Strauss-Straße grundsätzlich nicht erwünscht seien. Tscheus Wunsch wurde nunmehr erhört. Das zeitlich begrenzte Parken wird ermöglicht. ikb

Artikel vom 02.09.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...