Feuerwehr mit Laufabzeichen

Eching · Immer aktiv

Das Training zeigte Wirkung: Alle Teilnehmer bekamen das Laufabzeichen.	Foto: VA

Das Training zeigte Wirkung: Alle Teilnehmer bekamen das Laufabzeichen. Foto: VA

Eching · In den Ferien trafen sich einige aktive der Freiwilligen Feuerwehr Eching, um das Laufabzeichen des Deutschen Leichtathletikverbandes (DLV) abzulegen.

Ziel der Aktion war, Feuerwehrdienstleistende zum Sporttreiben zu motivieren und die individuelle sportliche Leistungsfähigkeit sowie die Gesundheit und das Wohlbefinden zu verbessern.

Streckenposten am Echinger See

Florian Lugauer hatte als lizenzierter Kampfsporttrainer die Organisation übernommen und die Strecke um die Echinger Lohe ausgewählt. Wegen der starken Regenfälle konnte diese Strecke aber nicht benutzt werden und das Training wurde kurzerhand auf einer Strecke um den Echinger See absolviert. Für Stufe eins des Laufabzeichens war gefordert, dass die Teilnehmer für 15 Minuten am Stück laufen, ohne Vorgabe einer bestimmten Strecke oder Geschwindigkeit. Hierüber wachten neben Florian Lugauer die weiteren Streckenposten Ingo Höstermann, Stefan Wolf und Simon Steininger.

Stufenweises Aufbautraining

Bereits einige Wochen vor Abnahme des Abzeichens hatten sich die Teilnehmer durch ein stufenweises aufbauendes Ausdauertraining fit gemacht und konnten so die geforderte Leistung problemlos erbringen. Beim traditionellen Grillfest der Feuerwehr am Nachmittag konnte Kommandant Stefan Maidl den erfolgreichen Teilnehmern neben einem Ausweis auch ein Abzeichen und eine Anstecknadel übergeben. Das Laufabzeichen haben erfolgreich abgelegt: Jürgen Wagner, Matthias Beth, Thomas Leutner, Michael Graßl, Peter Hanrieder und Florian Huber sowie Streckenposten Simon Steininger, Organisator Florian Lugauer und Streckenposten Stefan Wolf.

Artikel vom 31.08.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...