Kunstschätze in der Region kennenlernen

Harlaching/Giesing · Tag des offenen Denkmals

Professor Wiedenmann freut sich auf viele Besucher im Lola-Montez-Haus.	Foto: hw

Professor Wiedenmann freut sich auf viele Besucher im Lola-Montez-Haus. Foto: hw

Harlaching/Giesing · Spannendes gibt es in Harlaching am 11. September zu entdecken, es wird nämlich wieder einmal zum Tag des offenen Denkmals in München und im Landkreis eingeladen.

In Harlaching öffnet am Sonntag, 11. September, ab 10 Uhr das »Lola-Montez-Haus« am Isarhochufer, gleich hinter der Gaststätte Menterschwaige. Ein wenig verträumt liegt das liebevoll restaurierte Häuschen am Spazierweg der Isar entlang, und gibt erst auf den zweiten Blick sein ein wenig pikantes Geheimnis preis. In dem ehemaligen Wohnsitz des königlichen Hofschmieds trafen sich König Ludwig I. und seine »Tänzerin«, die ihm erst das Herz gestohlen hatte und ihn dann die Krone kostete. Dort, beim Schmied, seiner Frau und deren vier Kindern lebte Lola Montez einige Zeit (1846 – 1848), da der König seine Geliebte vor der tobenden Öffentlichkeit verstecken musste. Die Liebesgeschichte, die in Bayern eine Revolution auslöste, ist auch in dem zauberhaften Häuschen auf Schritt und Tritt präsent.

Der Besitzer Prof. Frank Wiedenmann hatte das Häuschen 1997 gekauft und es in dreijähriger, mühevoller Arbeit wieder aufgebaut, denn eigentlich war das Liebesnest damals mehr ein Trümmerhaufen als alles andere, erinnert er sich schmunzelnd. Aber nicht nur wegen seiner romantischen Vergangenheit wollte er das Kleinod, das es heute ist, aus seinem unverdienten Dornröschenschlaf erwecken, sondern auch wegen seiner ganz persönlichen »Liebesgeschichte«, die aber im Gegensatz zu der von Ludwig und Lola ein glückliches Ende gefunden hat. »Als junger Mann bin ich mit meiner heutigen Ehefrau hier oft spazieren gegangen und habe damals verkündet, dass ich eines Tages das Häuschen kaufen und renovieren werde«, erinnert sich Wiedenmann. Für dieses kühne Vorhaben erntete er damals nur ein amüsiertes Lächeln, aber manchmal dauern Wunder eben etwas länger.

Bis das »Lola-Montez-Haus« sich aber in seiner heutigen Version zeigte, vergingen viele arbeitsame Tage, denn es galt zahlreiche Verordnungen vom Denkmalamt bei der Restauration zu beachten. Seiner Frau verriet er indes nichts von seinen Plänen und überraschte sie zu einem runden Geburtstag mit dem renovierten Häuschen, das seiner Herzensdame zeigen sollte, wie sehr er sie liebt. So ist das Haus gleich zweimal mit gutem Karma gesegnet, was aber nicht der einzige Grund für Besucher sein sollte, es am kommenden Sonntag zu besuchen. Die Holzfußböden sind ebenso original erhalten wie die Deckenbalken. Bei der Einrichtung wurde darauf geachtet, dass möglichst alles aus dem 19. Jahrhundert stammt. Heute nutzt die Familie Wiedenmann das Haus für Familienfeiern, ab und an vermietetet sie es aber auch, damit darin Feiern und Feste stattfinden können. Prof. Wiedenmann und sein Team freuen sich am kommenden Sonntag auf viele Besucher, die sich von dem Haus und seiner Geschichte verzaubern lassen wollen. Der Eintritt ist frei.

Ebenfalls in Harlaching kann man die Wallfahrtskirche St. Anna am Harlachinger Berg 30, 81545 München besichtigen. Die Kirche liegt dicht am 30 Meter steil abfallenden Hang des östlichen Isar-Hochufers oberhalb des Tierparks Hellabrunn. Die spätromanische Dorfkirche lädt zu Führungen um 11 und um 14 Uhr durch die Architekten und Restauratoren ein.

Artikel vom 03.09.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...