Erfolgreiche Ferien-Experimentier-Woche in Neuperlach

Neuperlach · Kinder und Eltern begeistert

Der Auftakt der Ferien-Experimentier-Woche des  BildungsLokals war ein voller Erfolg. 	Foto: Privat

Der Auftakt der Ferien-Experimentier-Woche des BildungsLokals war ein voller Erfolg. Foto: Privat

Neuperlach · Vom 22. bis 26. August hieß es im BildungsLokal Neuperlach »Forschen und Experimentieren.« In zwei Gruppen konnten Kinder von vier bis acht Jahren Vulkane nachbauen, Farben selbermachen, ihr Lungenvolumen testen, Lampen zum Glühen bringen und Schiffe basteln, die auf dem Wasser schwimmen.

Bis zu 18 Kinder haben täglich an der Sommer-Experimentier-Woche teilgenommen. Die Kinder und deren Eltern, die Science-Lab-Expertinnen und die Mitarbeiterinnen vom BildungsLokal erfreuten sich über eine aufregende Woche im Marx-Zentrum, deren Aktivitäten auch andere Bewohner und Kinder anlockten. Trotz sommerlicher Hitze waren die Räume des BildungsLokals gefüllt von Begeisterung und Neugierde. Eine »Experimentier-Arena« rundete am Freitag, 26. August die Ferienwoche ab. Die Kinder zeigten ihren Eltern was sie die Woche über gelernt haben und experimentierten mit ihnen gemeinsam. »Aber nicht die Lösungen verraten«, ermahnten die Science-Lab-Expertinnen die Kinder mit einem Schmunzeln im Gesicht.

Die Ferien-Experimentier-Woche war der Auftakt für weitere zukünftige Ferienprogramme in Neuperlach. Unterstützt wurde die Ferienwoche vom Bezirksausschuss Ramersdorf-Perlach, der Münchner-Kindl-Stiftung sowie der Castringius-Stiftung. Im nächsten Jahr freuen sich die Mitarbeiterinnen des BildungsLokals wieder viele Kinder begrüßen zu dürfen.

Veranstaltungen im BildungsLokal

Am 16. September findet von 14 bis 16 Uhr ein Informationsnachmittag zum neuen Bildungspaket: Mitarbeiter des Jobcenters München – Sozialbürgerhaus Ramersdorf-Perlach geben allen interessierten Eltern sowie Bürgerinnen und Bürger aus dem Stadtteil Antworten zum Thema »Bildung und Teilhabe«. Am 28. September findet von 14.30 bis 17.30 Uhr eine Comicwerkstatt für Kinder statt: Kinder im Alter von acht bis 13 Jahren erarbeiten in einem halbtägigen Workshop die grundlegenden ­Elemente des Comic-Zeichnens. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung direkt beim BildungsLokal, Peschelanger 8, 81735 München. Weitere Informationen unter der Telefonnummer 62 83 77 51.

Artikel vom 03.09.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...