Der EHC überzeugt im Test gegen Nürnberg – Jetzt geht’s nach Zagreb

Die härteste Zeit ist erstmal überstanden

Brandon Dietrich traf im Test gegen DEL-Konkurrent Nürnberg zum 2:0 und entschied damit die Partie. Die Ice Tigers konnten nur noch verkürzen.	Foto: Rabuser

Brandon Dietrich traf im Test gegen DEL-Konkurrent Nürnberg zum 2:0 und entschied damit die Partie. Die Ice Tigers konnten nur noch verkürzen. Foto: Rabuser

München · Möglichen Interessenten schob EHC-Manager Christian Winkler schonmal einen Riegel vor. »Nein, unsere beiden Coaches sind nicht frei.« Winkler war zu Scherzen aufgelegt nach dem 2:1-Erfolg im Testspiel gegen die Nürnberg Ice Tigers, dem ersten Auftritt des EHC vor heimischem Publikum. Pat Cortina fehlte hinter der Bande, er war für eine Hochzeit zu seiner Familie in Montreal (Kanada) gereist. Seine Assistenten Maurizio Mansi und Peppi Heiß vertraten Cortina. »Das hat Spaß gemacht«, sagte Mansi nach dem Spiel, »aber das ist Pats Team!«

Von Jan Lüdeke

Vier Tage zuvor, da noch mit Cortina, hatte der EHC ein Testspiel bei den Black Wings Linz mit 1:4 verloren, das einzige EHC-Tor erzielte dabei Dave Reid. Dem Münchner Team war die Müdigkeit nach den bisherigen Vorbereitungsstrapazen deutlich anzumerken gewesen. Umso überraschter zeigten sich die Verantwortlichen nach dem Spiel gegen Nürnberg. »Beide Teams haben gerade im ersten Drittel ein sehr hohes Tempo vorgelegt«, sagte Winkler. Der EHC belohnte sich dafür jedoch erst spät mit Toren durch Uli Maurer (38.) und Brandon Dietrich (48.). »Ich denke, die Zuschauer waren zufrieden mit unserer Leistung«, freute sich Winkler.

Am Dienstag wurde Pat Cortina in München zurück erwartet. Dann soll die härteste Phase der Vorbereitung vorüber sein. »Bislang haben wir hart gearbeitet, haben Zweikämpfe, Laufen und Kondition trainieren lassen«, erzählte Peppi Heiß, »wenn Pat zurückkommt, werden wir mit den taktischen Dingen anfangen und dann in Zagreb einige Dinge ausprobieren.« Dort, in der Hauptstadt Kroatiens, trifft der EHC von Freitag bis Sonntag in einem Turnier auf den EV Zug, den HC Vitkovice Steel und Gastgeber KHL Medvescak Zagreb. Danach stehen noch ein Testspiel gegen die Augsburger Panther (10. September, 19 Uhr, Olympia-Eisstadion) und einen Tag später eine Partie in Nürnberg an, ehe am 16. September die neue DEL-Saison mit einem Auswärtsspiel bei den Krefeld Pinguinen startet.

Die harte Vorbereitung hat bereits ihre ersten Opfer gefordert. Jens Olsson wird voraussichtlich erst zum Saisonstart wieder ins Mannschaftstraining einsteigen können. Der schwedische Neuzugang zog sich eine Patellaluxation zu. Gegen Nürnberg fehlten auch George Kink, Martin Schymainski und David Wrigley. Kink und Wrigley sollten am Dienstag wieder mit dem Training beginnen, bei Schymainski erwartete Winkler, dass er in Zagreb »mindestens ein Spiel spielen wird«.

Wegen der vielen Ausfälle war der Manager glücklich, die Gastspieler Andrew McPherson und Roland Mayr aufbieten zu können. Eine Verpflichtung McPhersons hängt weiterhin davon ab, ob der Kanadier einen deutschen Pass bekommt (Winkler: »Sowas kann schnell gehen, aber auch lange dauern.«), Mayr darf sich vorerst keine Hoffnung auf eine Anstellung machen. »Er ist ein richtiger Gastspieler, bei ihm haben wir momentan keine Hintergedanken. Er will sich fit halten und wir brauchen eine gewisse Tiefe im Kader«, erläuterte Winkler.

Der Auftritt beim 2:1 über Nürnberg dürfte dem Münchner Team Selbstvertrauen gebracht haben. Der EHC kontrollierte die Partie über weiter Strecken, erarbeitete sich die besseren Chancen – und hinten standen Jochen Reimer und Sebastian Elwing, die jeweils 30 Minuten zum Einsatz kamen, sicher. »Es hat mich gefreut zu sehen, was für einen starken Einstand Reimer hatte und dass ›Elle‹ da anknüpft, wo er in der letzten Saison aufgehört hat. Sie waren ein sicherer Rückhalt für die Mannschaft.« Elwing wurde nach dem Spiel frenetisch vom EHC-Anhang gefeiert, und auch Reimer wurde nochmal aus der Kabine geholt und mit tosendem Applaus und Laola-Wellen willkommen geheißen. Szenen, die die EHC-Fans in der kommenden Saison gerne häufig wiederholen würden.

Artikel vom 30.08.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...