Führung mit Volkmar Zimmer

Nymphenburg · Farben der Hölzer

Zimmers Sägespan-Säule zeigt, dass jedes Holz eine andere Schattierung hat.	Foto: Bayer

Zimmers Sägespan-Säule zeigt, dass jedes Holz eine andere Schattierung hat. Foto: Bayer

Nymphenburg · Im Botanischen Garten Nymphenburg an der Menzinger Straße 65 findet am Sonntag, 4. September, um 10 Uhr unter den Titel »Farben der Hölzer« eine Führung mit Volkmar Zimmer statt. Treffpunkt ist die Winterhalle, Stand Botanischer Garten.

Noch bis 11. September läuft die Ausstellung »Safrangelb, Klatschmohnrot, Enzianblau – Das bunte Treiben der Pflanzen«. Dabei geht es um Farbstoffe wie etwa den Indigo oder den Safran, die in Pflanzen enthalten sind, um die Farben der Blüten und – so wie Thema der oben stehenden Führung – um die Farben der Hölzer. Farbige Hölzer? Ja, natürlich kennt man die unterschiedlichen Brauntöne, die auch ins Rötliche spielen wie etwa Nussbaum, Mahagoni, Kirsche oder Buche. Aber gibt es natürliches gelbes, rotes oder rötlich lila Holz?

Wer Näheres wissen will, kommt in die Ausstellung. Dort steht eine von Holzkünstler Volkmar Zimmer gefertigte quer gestreifte Säule, die aus 50 verschiedenfarbigen Sägspanschichten besteht. Wer Muße hat, kann Schicht für Schicht betrachten und die dazugehörige Namensliste der Bäume studieren oder das Sägespan-Quiz ausfüllen. Wer lieber etwas erzählt bekommt und noch weitere Hölzer und die dazugehörigen Bäume sehen möchte, ist gut beraten, an der Führung teilzunehmen.

Artikel vom 02.09.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...