Isopropanol in Lager ausgelaufen

Mintraching · 70 Kräfte im Einsatz

Mintraching · Am Montag, 29. August, gegen 4.35 Uhr wollte ein 37-jähriger Staplerfahrer in einer Speditionshalle an der Römerstraße eine Gitterbox mit einem vollen 1.000-Liter- Kunstoff-Tank versetzen.

Aus Versehen stieß er mit einer Gabel des Staplers in den Tank, woraufhin der leicht brennbare Gefahrgutstoff Isopropanol auslief und Dunstschwaden bildete. Die sechs Arbeiter in der Halle liefen kurz darauf ins Freie. Nach Eingang des Notrufes fuhren die Feuerwehren aus Mintraching, Neufahrn und Eching sowie das THW Freising mit über 70 Einsatzkräften zu dem Unfallort. Mit Atemschutz nahmen die Floriansjünger rund 400 Liter des ausgelaufenen, leicht brennbaren Grundstoffes für Reinigungs-, Desinfektions- und Frostschutzmittel mit Bindegranulaten auf und entsorgten es in Bergefässern.

Anschließend wurden die Dämpfe mit Lüftern von der Halle abgesogen und im Freien unschädlich verwirbelt. Der Rettungsdienst, der ebenfalls mit mehreren Wagenbesatzungen vor Ort war, untersuchte die Speditionsmitarbeiter, deren Gesundheit nicht beeinträchtigt war. Der Schaden am Tank und der Wert des Isopropanols beträgt insgesamt mehrere Hundert Euro.

Artikel vom 30.08.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...