Grubenfahrt ins Salzbergwerk mit der ganzen Familie

Grasbrunn/Neukeferloh · Ferienprogramm hat Halbzeit

Die Kinder waren begeistert selber beim Eisherstellen mithelfen zu dürfen.	Foto: Privat

Die Kinder waren begeistert selber beim Eisherstellen mithelfen zu dürfen. Foto: Privat

Grasbrunn/Neukeferloh · Alle Kurse und Ausflüge im Ferienprogramm von Ingrid Röser, Bürgerwerkstätte, sind gut besucht gewesen wie Pfeil und Bogen basteln, Klettern, der Ausflug zur Schoko­ladenfabrik Dengel, Jazz-Streetdance und Ballett, der Einrad-Kurs und auch München im Mittelalter bei Regen.

Röser und die Kinder waren begeistert vom »Was ist drin im Eis und wie wird es hergestellt«. Rolando vom Eiscafé Firenze in Haar zeigte an zwei Vormittagen wie das Straciatella- und das Schokoladen-Eis hergestellt wird. Dabei durften die Kinder kräftig mithelfen sowie einen Eisbecher und eine Eis-Kreation nach ihrem Geschmack auf Papier bringen. Am Ende des Seminars konnte man auch das zubereitete Eis probieren. »Wir gestalten unsere eigene Mode« mit Christine Hippeli war das Highlight für Röser. Wie kreativ Kinder sein können, sah man hier: es wurde geschnitten, genäht, gemalt, am Ende kamen tolle Modelle zum Vorschein. Ähnlich war es bei den Mosaik-Kursen – Blumenmotive waren die Favoriten bei den sieben- bis achtjährigen Kindern, Tiermotive und Phantasiemuster dann bei Kindern ab neun Jahren.

Was ist noch geplant im September?

Da wäre der Familienausflug am Dienstag, 6. September zum Salzbergwerk nach Berchtesgaden. Wir erleben gemeinsam eine geheimnisvolle Reise in die Tiefe der Berge. Wir sind unter Tage mit Grubenbahn, Rutsche und Fahrt über den Spiegelsee und entdecken die Salzterrasse am Dach. Kinder ab neun Jahren können im Salzlabor experimentieren, die Kleinen können zu­schauen oder im Außenbereich auf Schatzsuche gehen.

Erwachsene zahlen 29 Euro, Kinder 24 Euro. Abfahrt ist am Bürgerhaus Neukeferloh, Leonhard-Stadler-Straße 12, um 8.15 Uhr. Anmeldung unter E-Mail: family.roeser@t-online.de oder unter der Telefonnummer 4 60 41 92.

Am Mittwoch, 7. September werden wir im Schloss Lust­heim in Oberschleißheim eine zierliche Porzellandose bemalen und mit selbstgemischten wohlriechenden Badesalzen füllen. Auch Erwachsene können mitkommen und eine Dose bemalen. Wir dürfen aber auch hinter die Kulissen im Schloss Lustheim schauen.

Artikel vom 31.08.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...