Das Erste Deutsche Zwangsensemble in Pliening

Pliening · Ende der Bescheidenheit

Wer ist diesmal der Schwule? Das Zwangsensemble ist alles außer politisch korrekt.	Foto: VA

Wer ist diesmal der Schwule? Das Zwangsensemble ist alles außer politisch korrekt. Foto: VA

Pliening · Am Donnerstag, 22. September, präsentiert Rudi Zapf um 20 Uhr »Das Erste Deutsche Zwangsensemble« im Plieninger Bürgerhaus. Der Titel ihres Programms: »Die letzte Tour. Die Zeit der Bescheidenheit ist vorbei«.

Das Erste Deutsche Zwangsensemble – das sind Claus von Wagner, Philipp Weber und Mathias Tretter, zusammen Träger von 37 Kleinkunst-Preisen, kehrt nach dem Sensationsprogramm »Mach 3!« mit bislang nicht gekannter Intensität zurück. In Internet-Foren diskutierten Fans monatelang die bangen Fragen: Wird es wieder Bombendrohungen von Islamisten geben? Wer ist diesmal der Schwule? Und: Ist den drei blutjungen Aufsteigern der Ruhm zu Kopfe gestiegen? Die Antwort ist: Ja. War es ihnen im ersten Programm noch genug, die deutsche Identität zu besudeln, muss jetzt »der Weltseele ein Auge ausgeschlagen werden«, so ein Pressesprecher des Ensembles.

»Die letzte Tour« führt das Kabarett an Orte, an denen Sie es noch nie gesehen haben: afrikanische Steppe, chinesische Biobauernhöfe, Kassel. Raus aus dem Biedermeier der Politschelte, hin zu den neuralgischen Punkten des Planeten. Sicherlich, man kann Globalisierung besonnener beschreiben, subtiler, exakter, engagierter, ja, auch menschenfreundlicher, aber niemals lustiger! Wenn die Welt wirklich ein Dorf geworden ist, dann kommen hier drei junge Großstädter zum Schützenfest. Sie legen an auf alles, was sich noch bewegt. Ein Arztkind, ein Anwaltssprössling und der Sohn eines Ingenieurs für Tiefbau, Sicherheits- und Verfahrenstechnik, die eigentlich wissen: Gewalt ist die Fortsetzung des Kabaretts mit anderen Mitteln. Aber noch stehen sie auf der Bühne. Und sie meinen es ernst: »Unser Ziel ist nicht das Fernsehen, unser Ziel sind die Schulbücher.« Eintritt: 20 Euro, ermäßigt 17 Euro.

Kartenvorverkauf im Buchladen Poing, City Center, Tel. 0 81 21 / 98 91 34 und im Zapf-Musikbüro, Tel. 0 81 21 / 77 27 47 oder unter www.zapf-musi.de.

Artikel vom 25.08.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...