Der EHC präsentiert sich in den ersten Testspielen in guter Form

Der Traum von begeisterndem Eishockey

Uli Maurer (hier ein Foto aus der vergangenen Saison) traf gegen die italienische Nationalmannschaft gleich dreifach für den EHC München.	Foto: Rabuser

Uli Maurer (hier ein Foto aus der vergangenen Saison) traf gegen die italienische Nationalmannschaft gleich dreifach für den EHC München. Foto: Rabuser

München · Ergebnisse seien in der Vorbereitung nicht wichtig, hatte EHC-Coach Pat Cortina vergangene Woche noch gesagt. 7:2 gegen Italien und 5:4 gegen Klagenfurt siegte sein Team dann beim Dolomiten Cup – und Cortina bekam, was er sich gewünscht hatte. Für ihn und seinen Assistenten Maurizio Mansi war die Partie gegen die italienische Nationalmannschaft eine besondere gewesen. Cortina betreute die Landesauswahl einst, Mansi spielte für die Italiener, die vom EHC eine Watschn verpasst bekamen. 25 Tage vor dem Start in die Saison lässt sich festhalten: Stimmung und Form sind schon gut. Doch auch das Verletzungspech hat schon wieder zugeschlagen.

Von Jan Lüdeke

»Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dieses Spiel wäre für mich kein spezielles«, hatte Cortina vor dem Duell mit Italien gesagt. Seinen Posten als Nationalcoach hatte er einst aufgegeben, weil ihm die Herangehensweise des Verbandes nicht gefallen hatte. Dieser wollte lieber Italo-Kanadier einbürgern als auf junge italienische Spieler zu setzen. Italien wird bei der nächsten WM wieder in der Top-Division antreten. Deswegen denke man dort, man sei auf Augenhöhe etwa mit Deutschland. »Eine Lehrstunde« habe Cortina den Italienern deshalb verpassen wollen. Uli Maurer (3), Klaus Kathan (2), Eric Schneider und Dennis Schütt erzielten die Treffer beim Torfestival. Einen Tag später trafen Stéphane Julien, Martin Schymainski, Noah Clarke, Bryan Adams und Jason Ulmer zum Turniersieg des EHC. Am Mittwoch, 24. August, um 19 Uhr tritt der EHC zum dritten Testspiel bei den Black Wings Linz an.

Neuzugang Jens Olsson war beim Dolomiten Cup schon nicht mehr dabei. Der Schwede, der vom französischen Meister HC Rouen kam, fällt für die komplette Vorbereitung aus. Er erlitt im Trainingslager in Garmisch-Partenkirchen eine Patellaluxation. Da der Knochen nichts abbekam, hatte Olsson Glück im Unglück. Seine Rolle dürfte zunächst Dennis Schütt einnehmen. Der 19-Jährige überzeugte die Verantwortlichen in der Vorbereitung, nicht nur wegen seines Tores gegen Italien.

Im Angriff plagen den EHC solche Sorgen nicht. Vielmehr kristallisieren sich dort Klaus Kathan und Jason Ulmer als starkes Duo heraus. Die beiden Routiniers will Cortina Seite an Seite spielen lassen. Kathan wurde zum besten Spieler des Dolomiten Cup gewählt. »Beide sind in einer Top-Verfassung. Man merkt, dass sie früher Eishockey auf höchstem Niveau gespielt haben.« Gerade für das Überzahlspiel erhoffen sich die Münchner Verbesserung durch die beiden DEL-erfahrenen Profis.

Auch Andrew McPherson könnte bald Teil des EHC-Kaders werden. Der kanadische Angreifer spielte in der vergangenen Saison für die Hannover Indians in der zweiten Bundesliga, erzielte dort in 48 Spielen elf Tore und gab 18 Vorlagen. Vor vier Jahren spielte McPherson in der DEL für die Straubing Tigers (53 Einsätze, sieben Tore, zehn Assists). Der 32-Jährige ist momentan Trainingsgast des EHC, soll allerdings nur dann kommen, wenn er einen deutschen Pass erhält. Bemühungen in dieser Angelegenheit laufen momentan.

Kathan, Ulmer und möglicherweise auch McPherson sollen dabei helfen, »begeisterndes Eishockey zu spielen«. So lautet das von Manager Christian Winkler ausgegebene Saisonziel. »Die meisten Experten werden uns wieder zwischen Platz zwölf und 14 sehen, aber das ist uns egal«, sagte Winkler, »wir wollen die Mannschaft sein, die in der Liga am härtesten arbeitet. Die Zuschauer sollen immer nach Hause gehen und sagen: Das Team hat alles gegeben.«

Testspiele für die DEL-Saison 2011/12

Mittwoch, 24. August (Linz) Black Wings Linz – EHC München

Sonntag, 28. August (Olympia-Eishalle) EHC München – Nürnberg Ice Tigers

Freitag, 2. September (Zagreb) EV Zug – EHC München

Samstag, 3. September (Zagreb) HC Vitkovice – EHC München

Sonntag, 4. September (Zagreb) Medveščak Zagreb – EHC München

Sa, 10. September (Olympia-Eishalle) EHC München – Augsburger Panther

Sonntag, 11. September (Nürnberg) Nürnberg Ice Tigers – EHC München

Artikel vom 23.08.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...