»World Scout Jamboree«: 39.000 aus über 160 Nationen nahmen teil

Kirchseeon · 22 Kirchseeoner Pfadfinder in Schweden

22 Kirchseeoner Pfadfinder nahmen am »World Scout Jamboree« in Schweden teil.	Foto: Privat

22 Kirchseeoner Pfadfinder nahmen am »World Scout Jamboree« in Schweden teil. Foto: Privat

Kirchseeon · Von Ende Juli bis Mitte August sind 22 Kirchseeoner Pfadfinder beim »World Scout Jamboree« (WSJ) in Schweden dabei gewesen. Um sich auf das 22. WSJ einzustimmen, trafen sich 1.200 Pfadis aus ganz Deutschland zu einem zweitägigen Vorlager in Tydal.

Von dort aus ging es in Bussen weiter nach Rinkaby zum Jamboreegelände. Mit rund 39.000 Pfadfindern aus über 160 Nationen wurde das Jamboree mit dem Motto »Simply Scouting« eröffnet. Auf zirka 23.500 Quadratmetern sollte für die kommenden elf Tage das Lagerleben stattfinden.

Das Jamboree wurde in fünf Programmpunkte unterteilt. Im »Global Development Village« lernten die Teilnehmer, wie sie die Welt besser zurücklassen können, als sie sie vorgefunden haben. Je 50 Teilnehmer aus verschiedenen Nationen wurden auf eine Wanderung durch Schwedens einzigartige Natur geschickt oder hatten die Gelegenheit, ein nahegelegenes Lager skandinavischer Pfadfinder zu besuchen. Bei »Quest« mussten die Teilnehmer bei Hindernisparcours und Geschicklichkeitsspielen ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Weiterhin konnten die Pfadfinder etwas über die Herkunft und Kultur anderer Nationen und etwas über die Ressourcen Wind, Sonne und Wasser lernen. Neben dem Hauptprogramm war genügend Gelegenheit Freundschaft mit anderen Pfadfindern zu schließen, Halstücher und Abzeichen zu tauschen oder sich im Klettern, Wasserball laufen und anderen Aktivitäten zu versuchen.

Am »Cultural Festival Day« präsentierte sich jeder Trupp mit landestypischem Essen und Brauchtum. Die Kirchseeoner Pfadfinder luden in Tracht Interessierte zu Bratwurst mit Sauerkraut sowie zu Obazdem mit Brezn ein. Selbstverständlich durften die Gäste auch beim Maßkrugstemmen ihre Kräfte messen. Bei der großen Abschlussveranstaltung mussten sich die Pfadfinder an den Gedanken gewöhnen, dass das Jamboree nun offiziell beendet wurde. Bandauftritte bekannter Künstler und eine Ansprache des schwedischen Königs mit anschließendem Feuerwerk machten das Abschiednehmen allerdings nicht wesentlich leichter. Aber zum Glück können über Facebook die neuen Freundschaften aufrecht erhalten werden.

Die deutschen Pfadfinder haben einen Beitrag von 1.500 Euro geleistet, damit auch ärmere Länder am Jamboree teilnehmen konnten. Die Kirchseeoner Pfadfinder bedanken sich für die finanzielle Unterstützung aller Spender, speziell bei der Pfarrei St. Joseph in Kirchseeon, der KLJB und der Kolpingjugend, die ihren zustehenden Jahresbeitrag aus der BDKJ-Kasse gespendet haben. 2015 gibt es wieder die Gelegenheit, an einem World Scout Jamboree teilzunehmen, und zwar in Japan.

Artikel vom 26.08.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...