Veranstaltungen rund um die aktuelle Ausstellung im Botanischen Garten

Nymphenburg · Safrangelb, klatschmohnrot, enzianblau

Die Sonnenblume heißt mit lateinsichem Namen Heliantus annuus. Sie erfreut mit ihren leuchtend gelben Blättern im beginnenden Herbst.	Foto: Bayer

Die Sonnenblume heißt mit lateinsichem Namen Heliantus annuus. Sie erfreut mit ihren leuchtend gelben Blättern im beginnenden Herbst. Foto: Bayer

Nymphenburg · Die Veranstaltungen am 26., 27. und 28. August sowie 1. September im Botanischen Garten stehen alle in Zusammenhang mit der Ausstellung »Safrangelb, Klatschmohnrot, Enzianblau – Das bunte Treiben der Pflanzen«, die noch bis zum 11. September in der Winterhalle gezeigt wird.

Pflanzen erfreuen das Auge, locken mit ihren bunten Blüten Bestäuber an und liefern auch Farbstoffe. Mit den Blütenblättern der Sonnenblume färbten manche Indianergruppen Nordamerikas Wolle gelb, mit den Blättern kann man eine bräunlich bis grünlich gelbe Färbung erzielen. Wie Pflanzen Gewebe färben, kann man in der Ausstellung in der Winterhalle sehen oder bei der Veranstaltung am 27. August selbst ausprobieren: Von 10 bis 12 Uhr heißt es »Basteln & Botanik«, es öffnet die Experimentierwerkstatt Pflanzenfarbe für Interessierte jeden Alters. Teilnahme von Kindern unter acht Jahren aber nur in Begleitung Erwachsener. Das Materialgeld beträgt rund fünf Euro je nach Verbrauch. Anmeldung ist erwünscht unter 0 89 / 1 78 61-3 10 oder info@botmuc.de, Treffpunkt ist um 10 Uhr vor dem Gewächshauseingang.

Am Samstag, 27. August, 14 bis 18 Uhr, geht es um »Färbepflanzen – Pflanzenfarben« mit Führung und beim Färben von Seide. Teilnahme ist nur mit gültiger Eintrittskarte in den Garten möglich. Das Materialgeld für Pflanzenfarben und ein Seidentuch beträgt 15 Euro. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, Anmeldung unter Tel. 089 / 1 78 61-3 21 oder -329 oder botgart@botmuc.de. Treffpunkt ist um 14 Uhr vor dem Gewächshauseingang.

Schnuppern und staunen

Am Sonntag, 28. August, 11 Uhr, geht es um »Schnuppern und Staunen, Düfte und Farben«: Der Ausflug zu allerlei Nutzpflanzen ist eine Führung für Familien mit Kindern ab sechs Jahren, Treffpunkt ist ebenfalls vor dem Gewächshauseingang. Am Sonntag, 28. August, 15 Uhr, führt Volkmar Zimmer zu »Farben der Hölzer«. Treffpunkt ist die Winterhalle. Am Donnerstag, 1. September, 16.30 Uhr, geht es um »Färbepflanzen als Heilpflanzen« mit Kathrin Kurbasik. Treff: 16.30 Uhr vor dem Gewächshauseingang. Im August ist der Botanische Garten von 9 bis 19 Uhr geöffnet. Die Gewächshäuser schließen bereits um 18.30 Uhr. Der Südausgang zum Schlosspark Nymphenburg schließt um 18.45 Uhr. Abendöffnungen finden noch am 30. August und am 6. September statt. Der Eintrittspreis beträgt fünf, ermäßigt drei Euro. Kinder bis zum vollendeten zwölften Lebensjahr haben derzeit freien Eintritt, Jugendliche bis zu 18 Jahren zahlen ermäßigten Preis.

Erreichbar durch den Schlosspark

Der Haupteingang des Botanischen Gartens befindet sich in der Menzinger Straße 65, erreichbar mit der Tram Linie 17 und Bus 143, Haltestelle Botanischer Garten. Der Südeingang ist zu Fuß erreichbar durch den Schlosspark oder mit dem Fahrrad über die Maria-Ward-Straße und den Radweg Alte Menzinger Straße.

Artikel vom 23.08.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...