Alle Passagiere sicher geborgen

Grünwald · Isarfloß gestrandet

Grünwald · So hatten sich die Passagiere einer Isarfloß-Tour ihre fröhliche Reise von Wolfratshausen nach München-Thalkirchen zur Zentrallände sicher nicht vorgestellt.

Aufgrund des Niedrigwassers des Flusses war das Floß am Sonntag, 21. August, am Nachmittag auf einem Stein aufgesessen und konnte von den Flößern nicht mehr von der Stelle bewegt werden. Die Einsatzzentrale der Polizei wurde informiert, dass das Floß im Bereich Baierbrunn gestrandet war. Es stellte sich heraus, dass das Floß mit 52 Passagieren besetzt war, bei denen es sich ausschließlich um Erwachsene handelte. Dazu kamen noch eine 4-Mann-Kapelle und zwei Flößer. Wegen des steilen Hochufers auf beiden Seiten der Isar konnten die Passagiere nicht gefahrlos an Land kommen. Kurzzeitig wurde sogar der Einsatz eines Polizeihubschraubers zur Rettung in Betracht gezogen. Letztendlich entschieden die Rettungskräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Grünwald, Pullach, Straßlach, Baierbrunn und der Berufsfeuerwehr München sowie die Wasserwacht vor Ort, die 58 Personen direkt von dem Floß zu bergen.

Dies gelang mit gespannten Seilen, an denen die Passagiere einzeln zu Fuß eine zugängliche Stelle am Ufer erreichen konnten. Über die ganze Distanz vom Floß bis zum Ufer wurden sie dabei von den Rettungskräften gesichert. Alle konnten gesund und unverletzt geborgen werden. Das Floß konnte ­danach auch gelöst werden und fuhr mit den Flößern auf dem normalen Flussweg zum Zielort.

Artikel vom 23.08.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...