Tag des offenen Denkmals am 11. September

Ottobrunn/Pullach · Blick hinter Kulisse

Ottobrunn/Pullach · »Romantik, Realismus, Revolution – Das 19. Jahrhundert« heißt das Motto des Tags des offenen Denkmals 2011 am Sonntag, 11. September.

Damit widmet sich der Denkmaltag einer der stilistisch vielseitigsten und an technischen Neuerungen reichsten Epochen der Bau- und Kunstgeschichte. Die Ottobrunner Ottosäule und in Pullach die Burg Schwaneck sowie der Höllriegelpark stehen an diesem Tag für alle Interessierten im Fokus – und werden anschaulich erläutert. So gibt es für die Burg Schwaneck, Burgweg 10, Pullach, um 10 und 13 Uhr Führungen mit Christian Dauer.

Der Landschaftspark an der Isar (An der Grünwalder ­Brücke, Pullach/Höllriegelskreuth) ist ganztags geöffnet, Führungen gibt es um 10.00 und 11.30 Uhr mit ­Erwin Deprosse. Die Ottosäule, Rosenheimer Landstraße, Ottobrunn, Öffnungszeiten: 10 bis 16 Uhr. Führung: nach Bedarf durch Cornelia Oelwein und Jan Murken. Präsentiert wird in dieser Zeit das Buch »Die ­Ottosäule in Ottobrunn und ihr Stifter Anton Ripfel« von Oelwein und Murken, die auch die kürzlich durchgeführten Restaurierungsarbeiten an der Säule erläutern.

Artikel vom 27.08.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...