Christin Hölzel und Carolin Herrmann bleiben beim SVL

Lohhof · Zwei wichtige Säulen

Christin Hölzel (links) und Carolin Herrmann (Mitte) schlagen weiter für den SV Lohhof auf. 	Foto: VA

Christin Hölzel (links) und Carolin Herrmann (Mitte) schlagen weiter für den SV Lohhof auf. Foto: VA

Lohhof · Zwei wichtige Säulen bleiben dem SV Lohhof in der nächsten Saison erhalten: Mit der Vertragsverlängerung von Christin Hölzel und Carolin Herrmann kann der SV Lohhof zwei weitere Spielerinnen für die kommende Saison 11/12 in der 2. Volleyball- Bundesliga vorstellen.

Die Beachvolleyball-Saison hat für die Lohhofer Volleyballer mit der Bayerischen Meisterschaft in der vergangenen Woche den Abschluss gefunden. Nun richten sich die Blicke auf die anstehende Spielzeit. Schon in vier Wochen steht der Saisonauftakt mit dem bayerischen Derby beim Aufsteiger FTSV Straubing an. Eine Woche später, am 25. September, folgt der Heimspielauftakt gegen den VfL Nürnberg. Mit dabei sein werden wie in der vergangenen Meister-Saison auch wieder die Außenangreiferin Christin Hölzel und die Mittelblockerin Carolin Herrmann.

Die beiden 25-Jährigen verbindet nicht nur das gleiche Alter, es sind auch weitere Parallelen in ihren Karrieren zu erkennen: Während Christin die Ausbildungsschmiede im Volleballinternat in Berlin besuchte, ging Carolin einen ähnlichen Weg im Sportinternat in Schwerin. Danach führte der Weg der symphatischen Spielerinnen zu den Fighting Kangaroos Chemnitz. Mit den Sächsinnen schafften sie den Aufstieg in die 1. Bundesliga, konnten dort aber im Folgejahr nicht den Klassenerhalt schaffen. Während es Christin Hölzel nach dem Abstieg nach Unterschleißheim verschlug, blieb Carolin Herrmann noch ein weiteres Jahr in Chemnitz und folgte dann ihrer ehemaligen Mannschaftskollegin zum SV Lohhof.

Gemeinsam haben sie zudem auch, dass sie die beiden körperlich größten Säulen der Bundesliga-Mannschaft sind: Hölzel misst 1,90 Meter, Hermann ist 1,87 Meter groß. Auch beruflich haben die beiden SVL-Spielerinnen in München Fuß gefasst. Während »Caro« als Physiotherapeutin arbeitet, hat »Tine« im Mai ihr Studium zur Sportgerätetechnikerin abgeschlossen und ist nun an der Universität im Fachbereich Sportgeräte und Materialien als wissenschaftliche Mitarbeiterin angestellt.

SVL-Trainer Benedikt Frank freut sich, weiter auf die beiden Spielerinnen bauen zu können: »Tine und Caro sind zwei Eckpfeiler des Teams, die in diesem Jahr noch mehr Verantwortung zu tragen haben. Tine ist als aktuelle Studenten-Europameisterin eine wichtige Stütze auf der Außen-/Annahme-Position. Caro wird in der Mitte ihre Stärken ausspielen. Sie soll noch lauter werden und die jungen Mitspielerinnen mitziehen«, so der Trainer.

Artikel vom 22.08.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...