Bezirksausschuss stellt 5900 Euro zur Verfügung

Feldmoching · Finanzspritze für Rosstag

Der Rosstag findet am 9. Oktober statt. 	Foto: Archiv

Der Rosstag findet am 9. Oktober statt. Foto: Archiv

Feldmoching · Der Feldmochinger Rosstag findet in diesem Jahr am 9. Oktober statt – das beliebte Spektakel wirft aber bereits jetzt seine Schatten voraus. Der Verein »Feldmochinger Rossler« bekommt eine kräftige Finanzspritze aus dem Stadtteil:

Der Bezirksausschuss Feldmoching-Hasenbergl stellte aus seinem BA-Budget 5900 Euro für die Veranstaltung zur Verfügung – sogar einiges an Geld mehr als der Verein bei dem Stadtteilgremium beantragt hatte. Dies waren genau 4750 Euro. Doch in der Kalkulation des Vereins zur Durchführung des Feldmochinger Rosstags seien die Kosten für die verkehrlichen Anordnungen sowie für die Busumleitungen nicht enthalten, argumentieren die Stadtteilpolitiker. Diese Kosten würden aber in diesem Jahr voraussichtlich erstmalig anfallen, da der Bezirksausschuss nicht mehr als Mitveranstalter des Feldmochinger Rosstags auftreten wird.

Weitere Artikel zum Thema

Abgerechnet wird erst danach, und zwar nach den tatsächlich anfallenden Kosten. Sollten diese dann wegen der verkehrlichen Anordnungen höher sein als ursprünglich geplant, kann der Verein ohne Probleme mehr Geld aus dem BA-Budget erhalten, als maximale Kostenobergrenze eben 5900 Euro. Eine nachträgliche Erhöhung des Zuschusses durch den Bezirksausschuss wäre dann jedoch schwierig. Die Feldmochinger Rossler rechnen mit voraussichtlichen Kosten für den Rosstag in Höhe von 9750 Euro und kalkulieren mit Einnahmen in Höhe von 3000 Euro sowie mit Eigenmitteln von 2000 Euro. Bleibt ein Fehlbetrag von 4750 Euro, den man durch den Zuschuss des Bezirksausschusses decken will.

Der Verein plant, dass der Rosstag am Sonntag, 9. Oktober, anlässlich der 1200-Jahr-Feier Feldmochings um 11 Uhr im Ortskern des Stadtteils beginnt. Als Ziel der Veranstaltung nennen die Feldmochinger Rossler »Erhalt, Förderung und Pflege des heimatlichen Brauchtums über Reiten und Fahren zu Pferd«. Wally Schmidt

Artikel vom 22.08.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...