EHC Klostersee nun komplett mit Ryan Guentzel und Patrick White

Grafing · Der Kader steht für die neue Saison

Mit Patrick White (l.) und Ryan Guentzel (r.) ist das Team des EHC für diese Saison jetzt komplett. 	Foto_ smg

Mit Patrick White (l.) und Ryan Guentzel (r.) ist das Team des EHC für diese Saison jetzt komplett. Foto_ smg

Grafing · Jetzt ist beim EHC Klostersee auch die letzte Entscheidung bei der Zusammenstellung des Mannschaftskaders 2010/11 gefallen:

Die beiden neuen Kontingentspieler, für die bei den Grafinger Rot-Weißen die großen Schlittschuhe ihrer Vorgänger Jared Mudryk und Braydon Cox bereit stehen, sind in der Kleinstadt im Osten Münchens eingetroffen. Ryan Guentzel (25) und Patrick White (22) heißen die beiden künftigen Hoffnungsträger in der Klosterseer Offensive.

Die beiden US-Boys, beides Rechts-Schützen, waren bislang ausschließlich in Nordamerika tätig – und haben sich dort im Uni- beziehungsweise Collegebereich durchaus einen Namen gemacht. »Beide haben eine viel versprechende Eishockey-Vita und gute Statistiken«, sagte EHC-Präsident Alexander Stolberg am frühen Montagabend bei der Vorstellung der zwei neuen Kontingentkräfte. Ebenso angetan von seinen beiden künftigen ausländischen Verstärkungen ist Trainer Doug Irwin: »Ich freue mich riesig, dass sie sich für uns entschieden haben und glaube, dass wir genau die zwei Richtigen gefunden haben.« White, der direkt von der Uni of Minnesota (WCHA – NCAA) zu den EHClern kommt, hat sozusagen bereits eine deutsche Vorgeschichte.

Er wurde 2007 als 18-Jähriger in der ersten Runde an Nummer 25 von den Vancouver Cunucks gedraftet, machte bislang aber kein Spiel in der wohl weltbesten Eishockeyliga. Der Klub von der kanadischen Westküste, aktuell NHL-Vizemeister, gab das Draftrecht 2009 an die San Jose Sharks weiter – unter anderem im Tausch gegen den deutschen Nationalspieler Christian Ehrhoff. »Patrick hat in einer sehr guten College-Liga gespielt. Dass er den Sprung direkt in die NHL als nächsten Schritt noch nicht geschafft hat und seine Entscheidung, die Profi-Karriere in Europa zu beginnen, ist unser Glück. Er ist ein explosiver Schlittschuhläufer mit guten Offensivinstinkten«, so Irwin, der sich sicher ist, dass die beiden Neuen gut zueinander passen werden.

Guentzel stürmte in den vergangenen vier Jahren in der CCHA, die ebenfalls zur höchstklassigen NCAA gehört, für Notre Dame und war dort in der vergangenen Spielzeit mit 33 Assists bester Vorlagengeber seines Teams. »Ryan hat bei Notre Dame als Co-Kapitän eine sehr starke Saison hinter sich. Er ist ein sehr intelligenter Spieler mit guter Übersicht, ein echter Gewinner-Typ.« Mit der Ankunft der beiden US-Amerikaner sind die Kaderplanungen bei den Klosterseern abgeschlossen. Als Offensivkraft ursprünglich mit eingerechnet war Levin Schumacher.

Allerdings wurde vor wenigen Tagen bekannt, dass der 20-jährige Stürmer vorerst nicht mehr im rot-weißen Trikot auflaufen wird. »Er hat uns mitgeteilt, dass er nach Antritt seines Studiums derzeit zusätzlich Oberliga-Eishockey nicht bewältigen kann«, gab der EHC-Chef die Erklärung des jungen Angreifers weiter, der im Schlussspurt der letzten Saison verletzt gefehlt hatte. Durchaus möglich sei, dass Schumacher – im Vorjahr in 45 Pflichtspielen mit einer Statistik von sieben Toren und 13 Vorlagen – nach einer gewissen Pause wieder die Schlittschuhe für die EHCler schnürt. smg

Artikel vom 24.08.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...